Dax prallt am "Allzeithoch"œ ab, Bären starten einen weiteren Angriff (Frithjof Kuhlmann)

Dax:

Der gestrige Tag bot nur wenig makroökonomische Kennzahlen für den Markt, weshalb Unternehmensnachrichten und politisches Geschehen meist höher gewichtet werden. Zwar haben politische Entscheidungen oft einen nur kurzen Einfluss auf die Börse, doch was sich gerade zwischen der neu gewählten griechischen Regierung und dem Rest der europäischen Union abspielt, könnte weite Kreise ziehen. Durch die Aussagen des griechischen Regierungschefs, weitere russische Sanktionen nicht zu unterstützen, könnte er damit eine Neuordnung in der europäischen Gemeinschaft angestoßen haben. Die Folge könnte eine Veränderung der bisherigen Zusammenarbeit innerhalb der EU sein, sodass vielleicht demnächst mehr Länder eigene Interessen stärker durchsetzen möchten.

Gute Unternehmensnachrichten waren hingegen gestern vor allem aus der Technologie- und Dienstleistungssparte zu verzeichnen. So konnte Kreditkartenanbieter Visa mit gestiegenem Gewinn und Umsatz überzeugen (+ 5% vorbörslich). Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazone büßte zwar 10 Prozent an Gewinn ein, konnte jedoch mit einem Endergebnis von 200 Millionen dennoch überzeugen (+ 13% vorbörslich). Die gebeutelte Aktie von SMA Solar konnte sich erholen nach dem der Vorstand eine Verringerung der Verluste in Aussicht stellte.

Der Deutsche Aktienindex startet mit Rückenwind aus Asien und den USA in den Handel und verfehlte dadurch nur knapp das bisherige Allzeithoch. Doch was nur ein paar Punkte im Chart sind, kann über die Stärke oder Schwäche des Kurses einiges aussagen. Auch der Kursverlauf des Dax seit dem offiziellen Parkett-Handel spricht eine klare negative Sprache. Die beiden Anzeichen können damit durchaus als Vorbote einer neuen Abwärtsbewegung gedeutet werden. Der gestrige Ausbruch auf Stundenchart war damit nicht nachhaltig und das Shortsignal auf Tagesbasis – bei ca. 10.552,6 Indexpunkten – rückt damit wieder in greifbare Nähe.


Zur Erkennung von Gegenbewegungen bietet sich eine kleiner Zeitebene wie beispielsweise der Stundenchart an. Dort ist durch den gestrigen Kursrücksetzer und dem danach folgendem Anstieg bei ca. 10.652 Indexpunkten ein neues Tief entstanden. Unterschreitet der Dax diese Marke wäre der Aufwärtstrend auf Stundenbasis wieder vorüber und ein Test des Tagestiefs vom Mittwoch wahrscheinlich.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 



(30.01.2015)

Frankfurt,Börse, Bulle Bär, Frankfurter Börse, http://www.shutterstock.com/de/pic-196613768/stock-photo-frankfurt-germany-june-the-bull-and-bear-statues-at-the-frankfurt-stock-exchange-in.html (Bild:


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 8.5: UBM, Zumtobel (Börse ...

» PIR-News: Porr und Strabag kaufen gemeinsa...

» Nachlese: Hallo Wiener Kapitalmarkt, ist d...

» Wiener Börse Party #645: ATX TR ärgert sic...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Post, Fr...

» Börsenradio Live-Blick 8/5: DAX vor 27. Re...

» Börsepeople im Podcast S12/16: Oliver Astl...

» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, CA Im...

» BSN Spitout Wiener Börse: Banken bleiben y...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...