Der DAX im Alleingang auf über 10.200 Punkte, Adidas befreit sich mit einem Ausbruch nach oben (Frithjof Kuhlmann)

Marktlage:
Der Deutsche Aktienindex hat es im Alleingang geschafft und ein neues Allzeithoch erreicht. Damit ist er der einzige große europäische Index, der letzte Woche ein neues Hoch geschafft hat. Gründe für die Stärke des Dax gegenüber der anderen Indizes könnten die guten Wirtschaftsdaten aus Deutschland sein. Zudem wirken die guten Unternehmensnachrichten der Dax-Firmen als weiterer Katalysator und verhalfen dem Dax auf luftige Höhen von mehr als 10.200 Indexpunkten. Vielleicht spielt auch die Entscheidung der SNB (Schweizer Notenbank) eine Rolle. Viel Geld, das bisher im heimischen Aktienmarkt gebunden war, sucht jetzt neue Wege und Möglichkeiten, effizient investiert zu werden. Der erstarkte Schweizer Franke bringt des Weiteren den Vorteil einer erhöhten Kaufkraft mit sich. Alle Fakten zusammen könnten gute Gründe dafür ergeben, dass schweizer Investoren ihr Geld in Deutschland und somit im Dax investieren.

Nach dem dynamischen Anstieg des Dax scheint eine Verschnaufpause am wahrscheinlichsten. Der Dax könnte somit erst einmal wieder in eine Seitwärtsbewegung bis zur großen EZB-Entscheidung am Donnerstag gehen. Als guter Indikator für eine Konsolidierungsphase des Kurses kann der Abstand zwischen dem Kurs und dem 13-EMA genommen werden. In der Vergangenheit war ein Abstand von mehr als 300 Indexpunkten ein Zeichen für einen sich abkühlenden Aufwärtstrend.



Adidas:
Die Adidas-Aktie hat sich charttechnisch frei geschwommen und sich mit dem heutigen Ausbruch nach oben neues Potential eröffnet. Es könnte bei dem Kurs der Adidas-Aktie ähnlich laufen wie bei der Metro AG und der Kurs bis zum noch offenen Gap ansteigen. Grundsätzlich ist „der Markt“ immer darum bemüht, noch offene Kurslücken zu schließen. Deshalb könnte das Gap für die Adidas-Aktie nach dem heutigen Ausbruch neue Anziehungskraft entwickeln und den Kurs die nächsten 10 Prozent nach oben treiben. Seit meiner letzten Analyse der Adidas-Aktie hat sich der Kurs gut entwickelt. Wichtig für die Erholungsbewegung war der Ausbruch aus der bullischen Flagge (blauer Kreis), der als Initialzündung der Bewegung diente.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(19.01.2015)

adidas, Logo, Knopf, blau, (© photaq.com)


 Latest Blogs

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...

» Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Raine...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...