DAX - wenig Antrieb für Sprünge, adidas steht gut da (Christian Kremer, xtb)

AUTOR:  Jannik Gölz


Marktlage
Der deutsche Leitindex kann sich in der heutigen Flut von Quartalsberichten bisher sehr gut halten und scheint auch nach sieben Gewinntagen in Folge nochmals zulegen zu können. Heute Morgen haben unter anderen Merck, die Deutsche Post, Fraport, Adidas und die Deutsche Telekom ihre Zahlen vorgelegt. Dabei fielen die Zwischenergebnisse sehr unterschiedlich aus. Die Deutsche Post litt vor allem unter dem Streik ihrer Belegschaft, bei der Telekom hingegen erfreut man sich am Erfolg der US-Tochter.

Der Dow Jones ist weiterhin schwach, man beendete den Tag mit einem leichten Minus bei 17.540 Punkten. Der japanische Aktienindex Nikkei hingegen kann zulegen, am Ende des Handelstages steht ein Plus von 0,24%.


Dax
Es scheint, als könne der Dax heute den Widerstandsbereich zwischen 11.630 und 11.640 Punkten hinter sich lassen, den das Hoch vom 23. Juli sowie das 78.6er Retracement bilden. Mit derzeit 11.658 Zählern steht er knapp darüber. Ob er bei der derzeitigen Lage jedoch die Kraft hat, weitere Kursgewinne zu realisieren, ist fraglich. Nach den bereits verdauten Quartalsberichten, die größtenteils vor Handelsstart bereits bekannt gegeben wurden, ist es auch gut möglich, dass der Index sich in seinem jetzigen Bereich um das 78.6er Retracement einpendelt oder sogar etwas nachgibt und wieder unter die 11.630-Punktemarke fällt.

 

 

Adidas
Die Aktie des Sportartikelherstellers hat bereits Mitte Juli den Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal geschafft und konnte seit dem rund 8,30 Euro zulegen auf nun 75,24 Euro. Ende des vergangenen Monats ließ dann die Nachricht vom Engagement eines belgischen Investors die Aktie prompt steigen, heute nun schlägt sich der gute Quartalsbericht im Kursbild nieder. Umsatz und Betriebsergebnis überzeugen, zudem greifen Anleger die Übernahme des Fitness-App-Anbieters Runtastic positiv auf. Die Adidas-Aktie verbucht ein Plus von gut 1%, kurzzeitig sprang der Wert des Anteilscheins sogar auf 76,30 Euro. Damit gehört sie zu den Top3 Dax-Werten am heutigen Tag.

Charttechnisch bewegt der Kurs sich auf das 78.6er Retracement zu, nachdem er die vergangenen Tage am 61.8er Retracement halt gefunden hatte. Auch dank des optimistischen Ausblicks der Konzernspitze, könnten weitere Kursgewinne möglich sein.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(06.08.2015)

adidas Logo, Schuhe, Auslage, spiegeln, (© photaq.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Bergauf (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 13.5.: Walter Rothensteine...

» PIR-News: News zu AT&S, Valneva, Verbund, ...

» Nachlese: Ursula Ressl, Petra Plank und de...

» Wiener Börse Party #648: AT&S neue Chancen...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank...

» Börsenradio Live-Blick 13/5: DAX unchanged...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ursula Re...

» ATX-Trends: AT&S, DO&CO, Post, Wienerberge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Petra Plank, G...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...