Espresso-Zutaten, 1.12.: A-Tec, Verbund, Strache, Hungerstreik (Christian Drastil)
01 Dec
Einen schönen guten Morgen, liebe Leser! Das letzte Monat im Jahr beginnt mit einem Geburtstag, den keiner feiern wird: Heute vor 4 Jahren ist A-Tec an die Börse gegangen. Wenn man dieser Tage Mirko Kovats nochmal im Film "Let`s Make Money" sieht, muss man - wie auch bei der Lektüre seines Buches - halt davon ausgehen, dass dieser Mann einfach so polarisiert, dass das "Gerettet werden" für ihn schwer ist. Leichter Themawechsel, wir bleiben polarisierend: Man muss sich fast bei der SPÖ entschuldigen, denn spätestens die Budgetrede von Josef Pröll hat bewiesen, dass die Schwarzen mindestens genauso hinter diesem fatalen Steuerwurf namens "Wertpapier-KESt" stehen. Wolfgang Matejka bringt es unter dem Titel "Haften Politiker?" bei http: www.be24.at blog entry... auf den Punkt: Hier g... » Weiterlesen
Wertpapier-KESt: HC Strache beweist, dass er kein zweites Thema hat (Christian Dra...
30 Nov
Man muss sich fast bei der SPÖ entschuldigen, denn spätestens die Budgetrede von Josef Pröll hat bewiesen, dass die Schwarzen mindestens genauso hinter diesem fatalen Steuerwurf namens "Wertpapier-KESt" stehen. Wolfgang Matejka bringt es unter dem Titel "Haften Politiker?" bei http: www.be24.at blog entry... auf den Punkt: Hier geht es um fehlgeleitete Politik in historischer Dimension. Die Steuer kostet Wachstumspotenzial, Arbeitsplätze, trifft punktgenau die Falschen, den Mittelstand. Da muss man sich fragen, warum die zuletzt gestärkte Opposition diese Steilvorlage nicht einnetzt. Ganz einfach, weil es HC Strache eben überhaupt nicht um die Bürger, sondern nur um den Teilaspekt "Inländer vs. Ausländer" geht. Damit kann er nicht einmal das aktuelle Regierungsprojekt "Österreich zuletzt" als solches e... » Weiterlesen
Mid Market minus 1; in Summe "schade drum" (Christian Drastil)
30 Nov
Liebe Leser! Die deutsche Univerma AG, die im Sommer für mich etwas überraschend in den Mid Market der Wiener Börse gekommen ist, scheidet wenig überraschend nun wieder aus. Kein weiterer Kommentar. Ich finde, dass der Mid Market eine Chance ist: Eine Chance für die Börse, eine Chance für kapitalsuchende AGs. Das Segment wurde sauber aufgebaut, doch zuerst die Krise und jetzt die Fouls der Regierung machen es sehr schwer. Schade. » Weiterlesen
Espresso-Zutaten, 30.11.: Ultimo, A-Tec, JoWooD, Andritz (Christian Drastil)
30 Nov
Einen schönen guten Morgen, liebe Leser! Heute ist November-Ultimo und für Andritz heisst das, dass die Aufnahme in den ATX-Five mit den heutigen Schlusskursen fixiert wird. Dazu darf die Aktie heute nur nicht abstürzen. Effektiv wäre die "ATX-Five-Mitgliedschaft" dann mit Dezember-Verfall. Robert Gillinger mit weiteren Details zum Tag: "Gestern zwei ATX-Titel mit eigentlich ansprechenden Zahlen, heute zwei Unternehmen, die zuletzt von negativen Schlagzeilen begleitet waren: A-Tec und JoWooD. Eigentlich sollten beide Unternehmen heute mit Zahlen zum dritten Quartal herausrücken, Mal schauen. An Peergroup-Unternehmen gibt es nur ThyssenKrupp. Von der Unternehmensseite wars das - bleibt Makro. Europas gewichtigste Zahl ist sicher der VPI für November (wird weiter mit 1,9 Prozent erwart... » Weiterlesen
Espresso-Zutaten, 29.11.: KESt -> VfGH, Raiffeisen, Strabag, New York (Christian D...
29 Nov
Einen schönen guten Morgen, liebe Leser! Die anhaltenden Unsicherheiten über die Lage in Korea und die Schuldenkrise in Europa haben am Freitag zu nachgebenden Kursen am New Yorker Aktienmarkt geführt. Der Dow-Jones- Index der 30 führenden Industriewerte fiel im verkürzten Handel nach dem Thanksgiving- Feiertag um 0,9 Prozent auf 11.092 Punkte. Der S&P 500 büsste 0,75 Prozent auf 1.189,40 Zähler ein. Der 7-Uhr-Nikkei ist jetzt im Plus und Wien wird unverändert erwartet. Gemeinsam mit Erste Group und Auerbach Grayson ist die Wiener Börse heute auf Roadshow in New York, während hierzulande - wie man hört - VfGH-Klagen im Zusammenhang mit den neuen Kapitalmarktsteuern vorbereitet werden, die Punkte sind der Vertrauens- sowie der Gleichheitsgrundsatz. Wie auch immer. Ärgerlich. Di... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at