Persönliches (Christian Drastil)
12 Sep
Liebe Leser! Gestatten Sie mir ein bisschen etwas Persönliches. Heute vor 15 Jahren, am 12.9.1996, bin ich ins Mediengeschäft quer-eingestiegen. Ich begann im Finanzteam der Tageszeitung WirtschaftsBlatt, durfte dann wirtschaftsblatt:online (so haben wir das damals geschrieben) aufbauen und später den Börse Express und seine diversen Produkte wie das PDF, die Websites boerse-express.com, be24.at, foonds.com, stocks-express.com, dazu die Roadshows, die Awards oder „Cafe BE“. Das alles hat Spass gemacht, die eigenen Produkte haben eigentlich immer „Bottom Line“ verdient, auch in schlechten Marktphasen. Und jede Krise ist wieder vorbeigegangen und war eine Chance. Die Krise aus 2001, die aus 2008, bei der aus 2011 wird es genauso ... » Weiterlesen
Espresso-Themen, 12.9.: Halten die 2000? (Christian Drastil)
12 Sep
Guten Morgen, liebe Leser! Der überraschende Rücktritt von EZB-Chefvolkswirt Stark drückte am Freitag die weltweiten Aktien-Märkte erneut ins Minus. Der Dow Jones verlor zum Wochenausklang 2,7 Prozent auf 10.992,13 Punkte, während der NASDAQ Composite um 2,4 Prozent auf 2.467,99 Zähler nachgab. US-Präsident Barack Obama kündigte am Freitag in einer Rede vor dem US- Kongress weitere milliardenschwere Hilfen für die US-Wirtschaft an. Jim Rogers bemerkte am Freitag auf CNBC, dass er nicht einsieht, warum brave österreichische (!) Steuerzahler für die Misswirtschaft von Griechenland aufkommen sollen. Er meinte, dass es nichts Neues ist, dass Länder, Firmen und Privatpersonen den Konkurs anmelden und man müsse Länder, Firmen und Privatpersonen einfach pleite gehen lassen. Nach Griechenland - so nimmt Ro... » Weiterlesen
Espresso-Themen, 9.9.: Rechnen bei Erste und Immofinanz (Christian Drastil)
09 Sep
Guten Morgen, liebe Leser! Die Wall Street zeigte sich am Donnerstag wieder schwächer. Die Arbeitsmarktsituation in den USA hat sich in der Woche zum 03. September 2011 verschlechtert. So erhöhte sich die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 2.000 auf 414.000, während Volkswirte im Vorfeld eine Zahl von 400.000 prognostiziert hatten. Die Anleger warten nun mit Spannung auf die Rede von US-Präsident Barack Obama zum geplanten milliardenschweren Job-Paket. Der Dow Jones verschlechterte sich um 1,0 Prozent auf 11.295,81 Punkte. Wien war gestern den zweiten Tag in Folge stärker, aber bei kaum Volumen. Prime-Volumen gestern: 188 Mio. die Top 3 waren: OMV 25,869,163 Erste 24,213,626 voestalpine 20,512,068 http: www.boerse-express.com cat graphs... Vorbörslich sieht es heute so aus:... » Weiterlesen
Immo Express 36/11: Abverkauf und Kaufgelegenheit (Christian Drastil)
09 Sep
Sehr geehrte LeserInnen, der Ausstieg - auch wenn dieses Wort vielleicht etwas überspitzt ist - der österreichischen Immo-Branche aus heimischen Gefilden geht munter weiter. Diesmal verkaufte die Immofinanz gleich vier Büro- und Einzelhandelsobjekte. Im Vergleich dürfte es günstigere und renditeträchtigere Märkte geben. Auf die Rendite achteten einige Immobilienanleger zuletzt aber wohl gar nicht mehr. Zu gross war die Sorge, dass der Franken-Kredit, mit dem die Immobilien finanziert wurde, über die Ohren wächst. Denn tagtäglich wurde der Schuldenberg höher. Damit soll jetzt Schluss sein, die Schweizer Nationalbank SNB fixierte eine Preisuntergrenze für den Franken von 1,2 Euro. Was Experten zu dieser Situation sagen, lesen Sie natürlich in Ihrem Immo Express - u.v.m. Dazu - damit sich der... » Weiterlesen
"Überzeugungsarbeit" - konkret will ich mir das gar nicht vorstellen (Christian Dr...
09 Sep
Beim Wort "Überzeugungsarbeit" krampft es mich jedes mal zusammen. Man sieht sich in der Position des intellektuell und ideologisch Überlegenen und möchte die minder-gerechten-guten Menschen auf den richtigen Pfad führen. Das ist nicht die klassische Definition von "Überzeugungsarbeit", aber so kommt es mir vor, wenn Kanzler Faymann zB jetzt wieder bzgl. Vermögenssteuer spricht: "Wir haben die ÖVP letztendlich auch bezüglich Richtigkeit einer Bankensteuer und einer Wertpapiersteuer überzeugt, so wird es mit guten Argumenten auch bei der Vermögenssteuer gelingen." Also ich will mir das nicht vorstellen, wie diese politische Überzeugungsarbeit gelaufen ist und jetzt läuft. Denn gute Argumente für eine Vermögenssteuer gibt es nicht. Purer Wählerfang. Das sehen übrigens auch FPÖ, BZÖ, LIF (gestern im http: ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at