Espresso-Themen, 7.11.: Wir sehen uns ab 16:30 Uhr (Christian Drastil)
07 Nov
Guten Morgen, liebe Leser! Am Mittwoch, 9.11., ist die Aktienforum Börse Express Roadshow #35 in Graz Raaba angesetzt. Ab 18 Uhr (Einlass: 17 Uhr) präsentieren Amag, Andritz, AT&S, HTI und Sanochemia. Gastgeber der Steiermark-Veranstaltung ist bereits im 4. Jahr die RLB Steiermark, die mit Kunden und Beratern auch die Gäste des Events stellt. BE-Leser haben selbstverständlich die Möglichkeit, der Graz-Roadshow beizuwohnen. Wir bitten um ein Mail an redaktion@boerse-express.com . Der Bankpartner setzt Sie dann gerne auf die Einladungsliste. Die Koordinaten: Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG Raiffeisenpl 1 8074 Raaba Bereits heute findet der Börse Express Rohstoff Roadtrip im Kooperation mit Zimtu in Wien statt. Wien ist die Schlussstation einer Europatournee, in der fünf Städte und drei ... » Weiterlesen
ATX-Beobachtungsliste 10/2011: Intercells Problem und das Nr.1-Match (Christian Dr...
05 Nov
Die ATX-Beobachtungsliste 10 2011 ist da. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 11 2010 bis 10 2011. Sie hat noch untergeordnete Bedeutung, da erst im März auf Basis der Februar-Liste wieder umgeschichtet wird. Aber: Die jüngsten Änderungen "Intercell und Semperit raus, Lenzing und Mayr rein" finden nach wie vor Bestätigung. Was sonst noch auffällt: Erste Group ist die dominierende Nr.1 beim Umsatz, aber nur noch Nr.2 bei der Gewichtung. Intercell würde es vom Volumen her nach wie vor locker mit der ATX-Zugehörigkeit schaffen, aber die Cap ist viel zu klein geworden. ABOUT. Die ATX-Beobachtungsliste ist als Reihung aller Aktientitel nach den Auswahlkriterien Liquidität (Börse-Geldumsatz) und kapitalisiertem Streubesitz zu verstehen. Monatlich aktualisiert und veröffentlicht dient sie als Entscheidungsgr... » Weiterlesen
Das G`schichtl mit den Banken im ATX ... (Christian Drastil)
05 Nov
Die Underperformance des ATX wird gerne damit wegargumentiert, dass der ATX einfach sehr bankenlastig sei. Und das ist zweifellos nicht falsch. Aber: Ein näherer Blick und diese Geschichte relativiert sich doch sehr stark. Die beiden Banken summieren etwas mehr als 40 Prozent der ATX-Verlustpunkte 2011 auf sich, hatten aber andererseits auch ein durchschnittliches Indexgewicht von fast 30 Prozent. Das heisst überschlagsmässig, dass auch der „Rest“ rund als 20 Prozent im Minus liegt. Zum Vergleich: Der Dow ist year-to-date im Plus, der FTSE ist 5 Prozent im Minus, der DAX ist 11 Prozent im Minus. » Weiterlesen
Espresso-Themen, 4.11.: Dow wieder über 12.000. Was geht in Wien? (Christian Drastil)
04 Nov
Guten Morgen, liebe Leser! Die wichtigsten US-Indizes schlossen am Donnerstag klar im Plus. Sie profitierten von den Meldungen aus Griechenland. Aufgrund der Bildung einer Übergangsregierung soll das Referendum über die Euro-Hilfen doch nicht kommen. Zudem fielen die heimischen Konjunkturdaten positiv aus. Der Dow Jones verbesserte sich um 1,8 Prozent auf 12.044,47 Punkte. Prime-Volumen gestern: 207 Mio. die Top 3 waren: Erste Group 58,821,670 voestalpine 26,651,163 Andritz 15,086,274 http: www.boerse-express.com cat graphs... Vorbörslich sieht es heute so aus: http: www.boerse-express.com cat indika... , Robert Gillinger hat Details: "ATX - das ist heute zu beachten: Hoffentlich folgt Falch nicht Draghi - Sollte Gerhard Falch heute ähnliches schaffen wie Mario Draghi, seine Aktion... » Weiterlesen
Immo Express 44/11: Grosse Räder, dichtes Netzwerk, aktuelle Empfehlungen (Christi...
04 Nov
Herzlich willkommen zum Immo Express, Ob denn der Erwerb der deutschen Kaufhof-Gruppe von der Metro nicht ein zu grosses Rad für ihn wäre, wird Rene Benko, "Wunderkind" der heimischen Immoszene, in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" gefragt. Benko zählt seine vergangenen Deals auf und vergisst natürlich nicht, seine Kontakte zu erwähnen: Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sei ein "enger Freund von mir und seit einiger Zeit Mitaktionär", Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer wird als "wichtigster Wegbegleiter" beschrieben, und natürlich ist Benko auch sehr stolz, den griechischen Reeder George Economou 2009 als Gesellschafter für Signa gewonnen zu haben. Last but not least, der langjährige Chef der Bremer Landesbank sitzt ebenfalls im Beirat des Investors. Auch wenn Metro-Chef Cordes für den ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at