ATX steigt: Verkauf ich den Rest vor der KESt? (Christian Drastil)
28 Jan
Der ATX ist von seinem Jänner-Low bei 1854 Punkten innerhalb weniger Tage um rund 15 Prozent auf 2127 Punkte gestiegen. Dieser Anstieg könnte, so höre ich zB aus einem Wertpapierclub, einige Privatanleger dazu verleiten, ihre Österreich-Aktien in den nächsten Wochen final auf den Markt zu schmeissen. Schliesslich wird mit 1. April 2012 die fürchterlich konstruierte „Kursgewinnsteuer“ (vulgo WP-KESt) in vollem Umfang in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt werden – abhängig von der jeweiligen Anlagekategorie und dem konkreten Erwerbsdatum – 25 Prozent der Kursgewinne aus Wertpapierverkäufen vom Broker oder der Hausbank direkt in Abzug gebracht und an das zuständige Finanzamt abgeführt. Wer vorher verkauft, darf sich selbst um seine “Veranlagung” kümmern. Der Widerstand der österreichischen Privatanleger gege... » Weiterlesen
Immo Express 4/12: Roadshow-Eindrücke, Kernthemen und OGH-Sprüche (Christian Drastil)
27 Jan
Herzlich willkommen zum Immo Express, Unsere erste Roadshow im neuen Jahr war den Immos gewidmet, vorgelagert hatten wir auch im Cafe BE Immobilien als Schwerpunktthema. Erste Eindrücke - Fotos, Präsentationen sowie einen Bericht von der Roadshow - finden Sie bei den Links unten. Eine Zusammenfassung des Cafe-BE-Gesprächs sowie der Roadshow-Vorträge folgen in den nächsten Tagen. Die Finanzierung wird im Jahr 2012 für den Sektor jedenfalls ein Kernthema sein. Bei den heimischen börsenotierten Immos stehen zudem überall Kostensparmassnahmen, Profitabilitätssteigerungen, eine Verringerung der Leerstandsraten und Dividendenzahlungen am Programm. Eine spannende Immo-Woche, Bettina Schragl NEWS Austro-Immos: Die Dividenden stehen Profitabilität steigern, Dividenden zahlen - diese Punkte ste... » Weiterlesen
Espresso-Themen, 27.1.: Was kommt nach 3,64 Prozent Plus? (Christian Drastil)
27 Jan
Guten Morgen, liebe Leser! Nach freundlichem Beginn sind die US-Indizes am Donnerstag mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Neben zahlreichen Unternehmensbilanzen stand eine regelrechte Flut von Konjunkturdaten an, die durchwachsen ausfielen. Der Dow Jones verlor 0,2 Prozent auf 12.734,63 Punkte. In Wien gab es gestern 3,64 Prozent Plus. Mal sehen, was heute kommt. Prime-Volumen gestern: 180 Mio. die Top 3 waren: Erste Group 67,801,130 OMV 32,401,250 Raiffeisen 29,099,113 http: www.boerse-express.com cat graphs... Und warum steht jetzt "verärgert?" im Titel? Nun, weil man als Autor immer an bestmöglicher Qualität interessiert ist. Heute müssen aber einige Dinge wie die Charts ausfallen, da die Kombi "Chello + BE-Seiten" einfach nicht funktioniert im Homeoffice. Aber noch ist er nich... » Weiterlesen
Espresso-Themen, 26.1.: Bilder, Präsentationen, Serien (Christian Drastil)
26 Jan
Guten Morgen, liebe Leser! Infolge des Zinsentscheids der US-Notenbank zeigten die US-Indizes am Mittwoch eine Erholung und schlossen durchgängig im positiven Bereich. So gewann der Dow Jones bis Handelsende 0,7 Prozent auf 12.758,85 Punkte hinzu. Anbei das Bilderset der Roadshow von gestern: http: www.boerse-express.com cat diasho... ... und vom Cafe BE vorab: http: www.boerse-express.com cat diasho... Prime-Volumen gestern: 180 Mio. die Top 3 waren: Erste Group 67,056,184 voestalpine 17,773,375 OMV 16,594,221 http: www.boerse-express.com cat graphs... Charts des Tages: Wienerberger 12, Palfinger, Erste, Prime, ... http: www.boerse-express.com diashow sl... Die aktuelle Ausgabe des X-press-Trade kann ab ca. 8:30 durch Klick geöffnet werden: http: www.xmarkets.de ... » Weiterlesen
Handelsblick 26.1.: Wienerberger 12, Palfinger, Erste, Prime (Christian Drastil)
26 Jan
Kurze Statements, weniger charttechnisch begründet, sondern eher in Richtung "Titel in Bewegung". Einiges vor Marktstart, einiges Intraday. » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at