Espresso-Themen, 21.3.: Bleiben OMV und Uniqa im Fokus? (Christian Drastil)
21 Mar
Guten Morgen, liebe Leser! Die wichtigsten Indizes an der Wall Street präsentierten sich am Dienstag angesichts gemischter Konjunkturdaten, u.a. auch aus China, mit roten Vorzeichen. Der Dow Jones verlor 0,5 Prozent auf 13.170,19 Punkte. DAX, ebenso runter: Die Gegenwehr der Bullen ließ auf sich warten und infolgedessen unterschritt der Index die Unterstützung bei 7.090 Punkten. Weitere Verluste waren in der Konsequenz unvermeidbar und im Sinne der eingeleiteten Abwärtsbewegung markierte der Dax ein Tagestief bei 7.032 Punkten. Die psychologische Marke von 7.000 Punkten rückte bereits gefährlich nahe ... Und der ATX? Der korrigierte bei geringem Volumen. Auffällig waren die OMV und der Nicht-ATX-Wert Uniqa. ATXPrime-Volumen 20.3.: 133 Mio. die Top 3 waren: - OMV 18,316,952 - Erste Group 15... » Weiterlesen
Handelsblick vor 21.3.: ATX bröckelt, Uniqa und Telekom nicht (Christian Drastil)
20 Mar
Kurze Statements, weniger charttechnisch begründet, sondern eher in Richtung "Titel in Bewegung". Einiges vor Marktstart, einiges Intraday. » Weiterlesen
Espresso-Themen, 20.3.: Wieder neues Jahreshoch? (Christian Drastil)
20 Mar
Guten Morgen, liebe Leser! Die wichtigsten Indizes an der Wall Street konnten am Montag mit grünen Vorzeichen aus dem Handel gehen. Der Dow Jones gewann 0,05 Prozent auf 13.239,13 Punkte, während der NASDAQ Composite 0,75 Prozent auf 3.078,32 Zähler zulegte. In Wien schleppte sich der ATX bei geringem Volumen auf ein Jahreshoch. Robert Gillinger hat Details zum Tag "ATX - das ist heute zu beachten: Das Ende vom Anfang. Oder der Anfang vom Ende? Datentechnisch ist heute nicht all zu viel los – die grosse Frage bleibt, ob die zuletzt gesehenen Gewinnmitnahmen schon wieder vorbei sind, worauf der gestrige Tagesverlauf beinahe schliessen lässt. Echte Korektur wäre das aber keine gewesen und somit wohl nur aufgehoben. Wobei uns das für den ATX gar nicht so nrecht wäre, wenn wir jetzt einmal die wic... » Weiterlesen
Handelsblick vor 20.3.: ATX-Jahreshoch, neue Favoriten (Christian Drastil)
19 Mar
Kurze Statements, weniger charttechnisch begründet, sondern eher in Richtung "Titel in Bewegung". Einiges vor Marktstart, einiges Intraday. » Weiterlesen
Espresso-Themen, 19.3.: 5er-Index neu, CDS High Noon, ... (Christian Drastil)
19 Mar
Guten Morgen, liebe Leser! Die wichtigsten Indizes an der Wall Street zeigten sich am Freitag angesichts eher negativer Konjunkturdaten um ihr Vortagesniveau. Der Dow Jones gab 0,2 Prozent auf 13.232,62 Punkte ab. In Österreich gab es zum März-Verfall schöne Aufschläge, ab heute ist die Immofinanz im ATX-Five. Die Telekom scheidet aus. Und dann gibt es noch die CDS-Sache ... Robert Gillinger hat Details: "ATX - das ist heute zu beachten: High Noon für (Österreichs) CDS-Zocker - Heute 12.00 Uhr ist es soweit. Auf creditfixings.com werden die ersten Ergebnisse veröffentlicht, was die Versicherten vor einem Zahlungsausfall Griechenlands von den Emittenten der Credit Default Swaps (CDS) erhalten. Denn mit dem griechischen Schuldenschnitt werden die Ausfall-Versicherungen für die Anleihen des Landes... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at