Aixtron: Man muss sich auch einmal mit weniger zufrieden geben… (Ivan Tomasevic, M...
23 Feb
Das war nicht der ganz große Befreiungsschlag , den der kriselnde Spezialmaschinenbauer Aixtron (WKN A0WMPJ ) im Vorjahr hinbekommen hat. Trotzdem können sich einige Fortschritte erkennen lassen. Allerdings werden Anleger auch 2016 mit Verlusten leben müssen. Das Management geht für 2016 zwar von einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse aus . Allerdings sollen EBITDA, EBIT, Jahresergebnis und Free Cashflow negativ bleiben. 2017 soll dann zumindest das EBITDA positiv ausfallen. Die Umsätze sieht man im laufenden Geschäftsjahr bei 170 bis 200 Mio. Euro, nachdem 2015 ein Anstieg um 2 Prozent auf 197,8 Mio. Euro bewerkstelligt werden konnte. Vorstandschef Martin Goetzeler stellte in diesem Zusammenhang positiv heraus, dass die fehlenden Umsätze im LED-Bereich dur... » Weiterlesen
Frühlingsgefühle um 4 Uhr früh (Angelika Altmann via Runplugged Runkit)
23 Feb
um 4:15 Uhr bei 15 Grad laufen zu gehen daran kann ich mich wirklich gewöhnen:-) noch etwas schwere Beine (die Zehe schmerzt überraschenderweise kaum noch) aber trotzdem ein angenehmer Lauf :-) Aktivität: Lauf Dauer: 01:03:42 Distanz: 9,200 Pace: 06:55 km h: 8.67 Schuhe: Asics App: Runtastic Uhr: TomTom Weitere Einträge bzw. selbst gratis anmelden, Aktivitäten verwalten und bloggen! » Weiterlesen
Können die Unternehmensgewinne Beruhigung bringen? (Stephan Feuerstein)
22 Feb
Zuletzt hatten sich negative volkswirtschaftliche Daten belastend auf die Aktienmärkte ausgewirkt. Dies schürte weitere Ängste, was die Kurse noch weiter in den Keller gedrückt hat. Eine technische Gegenreaktion war daher längst überfällig und scheint in der vergangenen Woche nun gestartet zu sein. Der Hund und sein Herr... André Kostolany konnte das Geschehen am Aktienmarkt immer sehr einfach und treffend auf den Punkt bringen. So verglich er die Kursbewegungen im Hinblick auf den fairen Wert einer Aktie mit einem Hund und seinem Herrn. Manchmal läuft der Hund weit hinter seinem Herr, dann überholt er ihn und eilt weit voraus. Man könnte es aber auch mit einem Gummiband vergleichen, das eben irgendwann den maximalen Grad der Dehnung erreicht ... » Weiterlesen
DAX auf dem Sprung - Fernost-Vorgaben schieben an (Gregor Kuhn)
22 Feb
Der am Freitag zu beobachtende Rücksetzer ist damit bereits wieder aufgeholt. Entscheidenden Rückenwind verleihen dabei vor allem die Aktienmärkte aus Asien, wo sowohl die Börse in Schanghai als auch der japanische Nikkei einen freundlichen Wochenauftakt auf das Parkett legten. Dazu gesellen sich ein auf Erholungskurs befindlicher Ölpreis sowie ein nachgebender Euro als ergänzende Kurstreiber. Selbst schwächer als erwartet ausgefallene Februar-Einkaufsmanager für den Industrie- und Dienstleistungssektor aus der Europäischen Union streuen dabei kaum Sand ins Getriebe, zumal letztere nach wie vor über der Expansion indizierenden Schwelle von 50 notieren. Zu guter Letzt komplettiert eine freundlich startende Wallstreet die zuversichtlich stimmende Gemengel... » Weiterlesen
Borussia Dortmund überzeugt weiter (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
22 Feb
Zunächst konnte Borussia Dortmund (WKN 549309 ) unter der Woche einen überzeugenden Sieg im Hinspiel der Europa League Zwischenrunde gegen der portugiesischen Spitzenklub FC Porto feiern. Am Wochenende folgte in der Bundesliga ein wichtiger Sieg bei Bayer Leverkusen. Und auch sonst läuft’s derzeit beim BVB. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015 16 (Ende Dezember) blieb der einzige börsennotierte Fußballverein Deutschlands auf Wachstumskurs . Die Umsätze kletterten im Vorjahresvergleich um 11,8 Prozent auf 168,1 Mio. Euro. Dazu muss man bedenken, dass der Verein diese Saison ohne die Einnahmen aus der sehr lukrativen Champions League bestreitet. Chart: Comdirect Wenn man die aktuelle Tabellensituation in der Liga betrachtet und die Spielweise de... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at