Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI, VW, AMD, Radatz, Raffaela Ortner

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

#63 Mehr als MSCI, weniger als Magnificent Seven und eine KI, die vor Kursverlusten warnt

In Folge 63 des Podcast „Von Bullen und Bären“ hatten wir Roland Zauner, -Fondsmanager bei Kepler Fonds KAG zu Gast. Und Ernst Huber, Mitglied des Vorstands der Schelhammer Capital Bank und dort etwa für die Onlinebank DADAT verantwortlich. Thema ist u.a. der neue Fonds X-250 Welt Aktien.

 

Kepler Fonds KAG, mit rund 20 Milliarden Euro an Kundengelder in der Verwaltung eine der großen Kapitalanlagegesellschaften Österreichs, möchte mit dem neuen Fonds X-250 Welt Aktien im immer größer werdenden Revier der ETFs wildern. Vergleichsbasis ist der MSCI-Weltaktienindex, auf den es auch bereits jede Menge an (passiv) nachbildenden ETFs gibt. Kepler stülpt sich hingegen den Fondsmantel um mit aktivem Portfoliomanagement. Und das zu Kosten, die mit denen von ETFs vergleichbar sind: 0,5% an laufenden Kosten. UND: während die allermeisten ETFs den MSCI Weltaktienindex in der Variante Industrieländer abbilden, greift Kepler auf die Variante inklusive Emerging Markets zurück (die im Fonds aktuell ein Gewicht von etwa 6% aufweisen).

 

Aktiv gemanagt haben Aktien die Chance ins Portfolio aufgenommen zu werden, wenn sie a) gewissen ESG-Kriterien entsprechen und b) festgelegte Ausschlusskriterien nicht verletzen (es handelt sich um einen Artikel-8-Fonds) - (Ausschlusskriterien sind etwa ein Umsatzanteil größer 5% mit Tabak, Kohle Fracking oder Ölsande, größer 10% mit Militär aber null Toleranz bei kontroversen Waffen, Arbeitsrecht- und Umweltverletzungen; das Portfolio soll grundsätzlich so ausgerichtet sein, dass mindestens zwei Drittel der Portfoliomitglieder positiv zu den UN-Nachhaltigkeitszielen beitragen (aktuell sind es drei Viertel). Und ausgewählte Unternehmen müssen aus Sicht von Kepler über Wettbewerbsvorteile verfügen; beispielsweise einen hohen Marktanteil, Kostenvorteile, Patente, starke Marken bzw. hohe Wechselkosten der Kunden. Die Fondsregeln sind dabei so ausgelegt, dass theoretisch auch in einen Wert investiert werden kann, der kein MSCI-Mitglied ist (wie aus dem Anlageuniversum von rund 800 Titeln das 250-Werte X-Aktien-Portfolio herausgefiltert wird, erklärt Zauner im Podcast. Schelhammer Capital Bank-Vorstand Ernst Huber spricht im Podcast einen Punkt pro den Fonds an: durch sein aktives Management kann dieser auch aktiv eine Über- oder Untergewichtung der derzeit alles überstrahlenden Magnificent Seven umsetzen. Privat meidet Huber mittlerweile MSCI-Welt-ETFs, da für ihn das Klumpenrisiko von Apple und Co zu groß ist (rund 20% Indexanteil der Magnificent Seven). Übrigens, bei Kepler gibt es derzeit nur Magnificent Five, da Amazon und Tesla gegen Ausschlusskriterien verstoßen. Ganz oben in der Portfoliogewichtung stehen trotzdem mit Apple, Microsoft und Nvidia auch die drei derzeit wertvollsten Unternehmen der Welt.

 

Das ist Stichwort für das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Auch wie diese von Kepler im Fondsmanagement eingesetzt wird. In Kürze gibt diese auf Basis historischer Daten ein Signal, das frühzeitig auf drohende Kursverluste bei einem Unternehmen hinweisen soll. 

 

Mit Kursverlusten haben langfristig orientierte Anleger zumeist wenig am Hut - seit den 1970er-Jahren liegt die Rendite einen Weltaktien-Portfolios bei etwa acht Prozent. OB die beiden Kapitalmarktexperten dies auch mit dem Blick nach vorne für möglich / wahrscheinlich halten? Für Zauner spricht eigentlich nichts dagegen, dass wir die in der Vergangenheit lukrierten Zahlen auch in der Zukunft sehen werden. Für Ernst Huber steht bei erzielten oder prognostizierten Renditen immer ein Punkt im Raum - der Kapitalerhalt. Denn ein gutes Unternehmen soll es schaffen, die Inflation im Ergebnis abzubilden; die Dividende ist dann die Butter aufs Brot... dies und mehr gibt’s im Podcast.

 

Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

 

Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


Von Bullen und Bären (00:16:04), 11.07.



es ist eine Frage der Alternativen, ob teuere Märkte weiter steigen

die im Podcast besprochenen Inhalte dienen NUR zu allgemeinen Informationszwecken, stellen unter keinen Umständen eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf bestimmter Anlagen dar, sind somit keine Anlageberatung! Der Vortragende kann das Risikoprofil und die finanzielle Situation einzelner Zuhörer nicht einschätzen. Wer sich aufgrund des im Podcast besprochenem zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten / Vermögenswerten entscheidet, tut diese aus eigener Entscheidung und auf eigene Gefahr. Weder die AL&E GmbH noch der Vortragende haften, wenn Sie aufgrund des im Podcast Gesagtem eigene Anlageentscheidungen treffen und dadurch Verluste erleiden


Aus dem Cafésatz, aktuelle Kapitalmarkt Themen verständlich erklärt mit Zsolt Janos (00:20:22), 11.07.



Der einfache Reichtum in Deutschland und Indizes ohne Altlasten
11.07.2024 - Der Börsenpodcast

In der heutigen Folge von „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über das Comeback des Zinsoptimismus, KI-Party bei den Chipwerten und das Wechselbad der Gefühle bei About You.

 

Außerdem geht es um Vonovia, Aroundtown, TAG, Nvidia, AMD, ASML, TSMC, Sox, Tesla, Hubspot, Porsche AG, VW, Stellantis, BMW, Mercedes-Benz, About You, Lufthansa, TUI, Thyssenkrupp, Porsche, Zalando, Bayer, Commerzbank, Deutsche Bank, Eon, Deutsche Telekom und Continental, Immobiliara Colonial, Sacyr, Arcelor Mittal, Orange, Arcelor Mittal, Soc Gen, Carrefour, Telecom Italia, Banco BMP, Unicredit, Nike, Boeing, iShares Core MSCI World ETF (WKN: A0RPWH), Xtrackers DAX ETF (WKN: DBX1DA), Xtrackers CAC 40 ETF (WKN: DBX1AR), Vanguard S&P 500 ETF (WKN: A2PFN2) und Amundi IBEX 35 ETF (WKN: A0REJT).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Ab sofort gibt es noch mehr "Alles auf Aktien" bei WELTplus und Apple Podcasts – inklusive aller Artikel der Hosts und AAA-Newsletter. Hier bei WELT.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages.

 

+++ Werbung +++

 

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News (00:22:06), 11.07.



“Water-Kryptowährung von Messi - seriös?” - VW, TSMC, AMD, Hubspot & Global-E

Unser Partner Scalable Capital ist der einzige Broker, den du brauchst. Inklusive Trading-Flatrate, Zinsen und Portfolio-Analysen. Alle weiteren Infos gibt’s hier: scalable.capital/oaws.

 

Aktien + Whatsapp = Hier anmelden.

Lieber als Newsletter? Geht auch. 

Das Buch zum Podcast? Jetzt lesen. 

 

Sachsen bewegt Bitcoin-Markt. Vonovia bewegt Immo-Markt. VW bewegt zu wenig am E-Auto-Markt. Ansonsten geht der KI-Hype weiter: TSMC hat Umsatz, AMD hat Silo, Baidu hat Robotaxis. Außerdem sind Frachtraten hoch, was Hapag-Lloyd freut. Und Hubspot hat Alphabet-Probleme.

 

Wie verkaufen Sony, Urban Outfitters oder Nike ihre Produkte in der ganzen Welt? Mit Global-E (WKN: A3CPLM)!

 

Lionel Messi und Ronaldinho pushen den Water-Coin. Was steckt dahinter? Wie seriös ist das? Und was ist ein Rug Pull?

 

Diesen Podcast vom 11.07.2024, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:58), 11.07.



Börsenradio Schlussbericht Mi., 10.07.24: Technische Gegenreaktion - DAX erholt sich
Sommerloch vs. Bilanzsaison

Beim DAX ging es am Mittwoch zur Abwechslung wieder nach oben. Bei 18.407 Punkten blieb die Anzeige stehen und damit ein Prozent höher als am schwachen Dienstag. Der MDAX macht 1,5 % gut und schließt bei 25.614 Punkten. Technische Gegenreaktion, ist vermutlich die Erklärung. Was auch ein typisches Zeichen ist für die nahende Sommerflaute. Mit entsprechenden Zahlen zur ebenfalls nahenden Bilanzsaison könnte der Börsenwind aber wieder entfacht werden. Gold klettert auf 2.380 US-Dollar. Autobauer melden Schwachstrom bei Elektrofahrzeugen. Ausnahme BMW. Und weil Oracle den Supercomputer für die KI-Firma von Elon Musk nicht bauen will, zumindest nicht in der Geschwindigkeit, die Musk gefallen würde, macht der es jetzt selber. Ein Datencenter mit 100.000 Nvidia-Prozessoren, ein Kinderspiel..? Interviews vom Tage: Aramea Chefvolkswirt Felix Herrmann und die langen Beine der politischen Börsen, Gereon Kruse, Gründer und Betreiber des Finanzportals "boersengefluester.de" im Fit4Trading podcast der DZ Bank, Heiko Geiger von Vontobel mit Logistik Investments und wikifolio Trader Gordon Gekko mit Momentum Aktien aus der zweiten Börsenreihe. Es sind kurze Ausschnitte - Die Langfassung für registrierte Hörer kostenfrei bei Börsenradio.de.

 

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!


Börsenradio to go (00:15:15), 11.07.



Börsenradio Live-Blick, Mi.10.7.24: DAX startet etwas fester, Porsche und VW reduzieren, Anleger reagieren unterschiedlich
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der das Gefühl für den DAX bringt, es ist Mittwoch, der 10. Juli 2024 und so sieht es im Frühgeschäft aus.
- DAX im Frühgeschäft stärker
- Porsche im Frühgeschäft gesucht
- VW im Frühgeschäft schwächer
- Serien : -
- News-Roundup der Baader Bank: Airbus, Porsche, VW
- ATX etwas leichter
- UBM und Porr stark
- An den Börsen haben die Niederlande nach Umsätzen England überholt, wie läufts am Fussballfeld?
- 1 kg Gold kostet 70.488 Euro, mitgeteilt von Gold &Co: goldundco.at
- All-time-High-Jingle: https://audio-cd.at/page/playlist/5438 
- Wiener Börse Party: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch
Bleiben Sie informiert und hören Sie jetzt rein für tiefere Einblicke und Analysen unter: www.boersenradio.de .
Mehr Österreich-Content von Christian unter www.audio-cd.at/wienerboerseplausch bzw. www.audio-cd.at/spotify .
Feedback? christian.drastil@boerse-social.com

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!


Börsenradio to go (00:04:58), 11.07.



Börsenradio Live-Blick, Do.11.7.24: DAX etwas fester, Bayer nach Good News mit Aufschlägen, Siemens Energy macht weiter Freude
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der das Gefühl für den DAX bringt, es ist Donnerstag, der 11. Juli 2024 und so sieht es im Frühgeschäft aus.
- DAX im Frühgeschäft stärker
- Bayer im Frühgeschäft gesucht
- Mercedes im Frühgeschäft schwächer
- Serien : -
- Siemens Energy macht weiter Freude
- News-Roundup der Baader Bank: BASF, Bayer, VW
- ATX etwas leichter
- Gedanken über die sinnlose Hoffnung auf Börse-Support durch die Politik, Wolfgang Matejka unter
https://audio-cd.at/page/podcast/5983/
- 1 kg Gold kostet 70.633 Euro, mitgeteilt von Gold &Co: goldundco.at
- All-time-High-Jingle: https://audio-cd.at/page/playlist/5438 
- Wiener Börse Party: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch
Bleiben Sie informiert und hören Sie jetzt rein für tiefere Einblicke und Analysen unter: www.boersenradio.de .
Mehr Österreich-Content von Christian unter www.audio-cd.at/wienerboerseplausch bzw. www.audio-cd.at/spotify .
Feedback? christian.drastil@boerse-social.com

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!


Börsenradio to go (00:05:26), 11.07.



Wiener Börse Party #691: ATX steigt, AT&S plant, Bawag steigt, Flughafen mit Rekord und Radatz sorgt für das Gulasch dazu
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inhalte der Folge #691:
- ATX stärker
- Bawag mit Volumen gesucht
- Radatz löst das Gulasch-Problem
- Zahlen von Agrana und Flughafen Wien
- News zu Strabag, AT&S und Frequentis
- Research zu FACC und Bawag
- weiter gehts im Podcast
Links:
- Börsenradio Live-Blick 11/7: DAX etwas fester, Bayer nach Good News mit Aufschlägen, Siemens Energy macht weiter Freude. Hören: https://open.spotify.com/episode/2ROQyma9w4tMIXm0AeB8US 
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2024er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Sommer ist http://www.radatz.at, weil sich Börse und Gulasch nicht ausschliessen (wie es PolitikerInnen sagen), sondern gut harmonieren.  
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:04:40), 11.07.



Börsepeople im Podcast S13/20: Raffaela Ortner
Raffaela Ortner ist Head of Group ESG der A1 Telekom Austria. Wir sprechen über die ursprüngliche Idee, Diplomatin zu werden, über Genf, über Klima- und Energiezuständigkeiten in einem Mitterlehner-Ministerium, über Neustart Schule, Siemens und letztendlich den Wechsel zur A1 Telekom Austria, wo Raffaela vor dem Head of ESG Job auch Digitalprojekte verantwortete und Vorstands-Assistant war. Die A1 Telekom Austria Group hat Nachhaltigkeitsaspekte fix in der Equity-Story verankert, beim Wiener Börse Preis 2024 gab es dafür auch einen Award. Witzig finde ich, dass das Vorgespräch Gemeinsamkeiten wie die Lobau, die Bernoulli-Schule (mit einer Generation Unterschied in der Zeitschiene) sowie das Tennis-Trainer-sein brachte.
- https://a1.group/de/esg/
- Raffaela unter https://www.a1blog.net/wir-bei-a1/podcast mit u.a. Marcus Wadsak zu "Reduce – Reuse – Recycle"
- https://www.treffpunktessling.at/stadtteilmagazin
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 13 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 13 ist Vierfeld, https://www.vierfeld.com .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:30:57), 12.07.



Geld vom Staat und Teslas 60 Mrd. Dollar schweres August-Debakel
12.07.2024 - Der Börsenpodcast

In der heutigen Folge von „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über den 623 Milliarden Dollar Wertverlust bei den Glorreichen Sieben, Pfizers Pillen-Fantasie und das Rheinmetall-Komplott.

 

Außerdem geht es um PepsiCo, Novo Nordisk, Eli Lilly, Pfizer, Rheinmetall, iShares MSCI World Index (WKN: A0RPWH), UBS, UniCredit, Pekao, Commerzbank, Deutsche Bank, Barclays, Volkswagen, Microsoft, Amazon, Alphabet, Nvidia, Meta Platforms und Apple.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Ab sofort gibt es noch mehr "Alles auf Aktien" bei WELTplus und Apple Podcasts – inklusive aller Artikel der Hosts und AAA-Newsletter. Hier bei WELT.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages.

 

+++ Werbung +++

 

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News (00:19:25), 12.07.



“Spanien gegen England an Börse” - Fielmann kann USA & Comeback bei Solar?

Aktien hören ist gut. Aktien kaufen ist besser. Bei unserem Partner Scalable Capital geht’s unbegrenzt per Trading-Flatrate oder regelmäßig per Sparplan. Alle weiteren Infos gibt’s hier: scalable.capital/oaws.

 

Aktien + Whatsapp = Hier anmelden.

Lieber als Newsletter? Geht auch.

Das Buch zum Podcast? Jetzt lesen.

 

Inflation ist tief, Immo-Aktien in den USA sind hoch. Auch Fielmann erlebt ein Hoch in den USA. DocMorris erlebt ein Tief in Europa und Delta sowie Pepsi erleben Tiefs wegen schwacher Nachfrage. Ansonsten: VW pusht QuantumScape, Robotaxi dämpft Tesla.

 

Es werden so viele Solaranlagen gebaut, wie noch nie. SMA Solar (WKN: A0DJ6J), SolarEdge (WKN: A14QVM) und andere Solar-Aktien performen so schlecht wie noch nie. Wie passt das zusammen? Wir klären auf.

 

Ortega ist reicher als Dyson. ARM (WKN: A3EUCD) performt besser als Sabadell (WKN: A0MRD4). Solaria (WKN: A0MU98) hat höhere Margen als Rightmove (WKN: A2NB0W). Wir simulieren Spanien gegen England an der Börse.

 

Diesen Podcast vom 12.07.2024, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:51), 12.07.



Welcher ETF macht jährlich 25 Prozent Gewinn?

Selten können Investmentprodukte eine beständig hohe Rendite erzielen. Rüdiger und Robert haben einen ETF gefunden, der in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich 25 Prozent erzielt hat.

Erwähnte Titel: Robinhood Markets, Teladoc, Coinbase, AMD, Nvidia, Broadcom, Varta, Porsche, BP, OMV

 

Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts

 

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


Ziemlich gut veranlagt - der österreichische Aktienpodcast (00:36:22), 12.07.



Börsenradio Schlussbericht, Do., 11.07.24 - Attentat auf Rheinmetall-Chef vereitelt! DAX Aufwärtstrend dank US-Inflation
Börsenradio Schlussbericht, Do., 11.07.24 - Attentat auf Rheinmetall-Chef vereitelt! DAX Aufwärtstrend dank US-Inflation

Laut CNN wurde ein russisches Attentat auf den Rheinmetall-Chef vereitelt. Die US-Inflationszahlen geben dem DAX Auftrieb. Der DAX überspringt zuerst die 18.500 Punkte und dann noch mehr. Der DAX schloss 0,7 % höher bei 18.535 Punkten. Die USA und Deutschland haben russische Pläne vereitelt, ein Attentat auf den Rheinmetall-Chef zu verüben. Die Pläne standen im Zusammenhang mit Waffenlieferungen an die Ukraine. Laut Geheimdienstquellen gibt es mehrere Pläne zur Ermordung von Führungskräften der Rüstungsindustrie in Europa. Für US-Notenbankchef Jerome Powell könnten die neuen Inflationsdaten ein Grund mehr sein, die Zinsen im September zu senken. Die Inflation in den USA sank im Juni auf 3,0 %, erwartet wurden 3,1 %. Bayer: Die Aktien stiegen um 1,4 % dank der beschleunigten Zulassung einer Gentherapie für Parkinson. VW: Fortschritte bei Feststoffzellen-Technologie. Lufthansa: Plant weitere Sparmaßnahmen wegen niedrigerer Erlöse und hoher Kosten. Apple: Einigung mit der EU-Kommission zu Apple Pay, keine Milliardenstrafe. Bain Capital: Übernahme von Envestnet für 4,5 Milliarden US-Dollar, Abschluss im vierten Quartal erwartet.

 

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!


Börsenradio to go (00:17:49), 12.07.



Zu viel Zucker (-Preisdruck) - CEO: "Agrana nutzt Jahr, um die Hausaufgaben zu machen!"
Zu viel Zucker (-Preisdruck) - CEO: "Agrana nutzt Jahr, um die Hausaufgaben zu machen!"

Eher bitter als süß, die Q1-Bilanz bei Agrana (1. März - 31. Mai 2024). Zu viel Zucker aus der Ukraine drücken die Preise. Das drückt den Gewinn von Agrana im 1. Quartal 24/25. Das Ebit halbierte sich fast auf 32 Mio. Euro und das Konzernergebnis lag bei 16,1 Mio. Euro (-57,6 %; Vorjahr: 38,0 Mio.Euro). CEO Stephan Büttner: "Es wird ein herausforderndes Jahr werden. Wir brauchen aber auch nicht in eine Weltuntergangsstimmung zu verfallen. Also, wir haben die Dinge, glaube ich, gut im Griff. Wir werden dieses Jahr auch dafür nutzen, um unsere Hausaufgaben zu machen, an unserer Konzernstrategie weiterzuarbeiten und uns für die Zukunft gut aufzustellen. Zucker wird sicher das herausforderndste Segment sein in diesem Jahr. Aber in Summe denke ich schon, dass wir die Ziele, die wir uns gesetzt haben, dann auch erreichen werden."


Wiener Börse Podcast (00:11:36), 12.07.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 



(12.07.2024)

Podcast


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Das wikifolio wieder im...

» Börsegeschichte 7.8.: Extremes zu Palfinge...

» PIR-News: Zahlen von Post, KMU-Finanzierun...

» Nachlese: SW Umwelttechnik, Martina Beran,...

» Wiener Börse Party #710: Warum die Wiener ...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: W...

» Börsenradio Live-Blick 7/8: DAX mit next C...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nikkei Tu...

» ATX-Trends: DO & CO, Erste Group, Post ..

» Börsepeople im Podcast S14/07: Martina Beran


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Das wikifolio wieder im...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.98% vs. ...

» Börsegeschichte 7.8.: Extremes zu Palfinge...

Extrema: 07.08.2009: Top 3: Palfinger: 12.51% - [Top 1: 16.64% (14.10.2008), Top 2: 12.66% (2...

» PIR-News: Zahlen von Post, KMU-Finanzierun...

Die Österreichische Post hat Zahlen zum Halbjahr präsentiert, das laut Generaldirekt...

» Nachlese: SW Umwelttechnik, Martina Beran,...

Um 12:18 liegt der ATX mit +1.98 Prozent im Plus bei 3537 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.97...

» Wiener Börse Party #710: Warum die Wiener ...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6091/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...