In den News: Bawag, A1 Telekom Austria, Verbund, UBM, AT&S, Wolftank (Christine Petzwinkler)

Die Bawag-Aktie gibt am Freitagvormittag stark nach. Bekannt geworden ist, dass der aktivistische Investor Petrus Advisers in einem Brief an die Europäische Bankenaufsicht (EBA) u.a. die Kreditqualität sowie die Governance der Bawag bemängelt und noch mehr "Warnsignale" übermittelt hat. Des weiteren informiert Petrus, dass man die Bawag-Aktien verkauft habe und nun eine Shortposition aufgebaut habe, wie aus einer aktuellen Präsentation hervorgeht. Die Bank würde sich immer weiter von Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und Fairness entfernen, so die Petrus-Kritik. Petrus findet es schockierend, in welchem Ausmaß das Führungsteam der Bawag die Bank in eine Ecke der Instabilität getrieben habe.
Bawag ( Akt. Indikation:  40,24 /40,34, -8,01%)

A1-Funkturm-Tochter EuroTeleSites: Die A1 Telekom Austria lädt die Aktionär:innen am Dienstag, 1. August 2023, um 10:00 Uhr MESZ am Sitz der Gesellschaft, Lassallestraße 9, 1020 Wien, zu einer außerordentlichen Hauptversammlung ein. Auf der Tagesordnung steht die Abspaltung der Funktürme, konkret: "Beschlussfassung über (i) die Abspaltung zur Aufnahme des Teilbetriebs "AT Towers" von Telekom Austria AG auf deren Tochtergesellschaft A1 Towers Holding GmbH ohne Anteilsgewähr, sowie (ii) die anschließende verhältniswahrende Abspaltung zur Neugründung des von der Telekom Austria AG gehaltenen Anteils an der A1 Towers Holding GmbH auf die neu zu gründende EuroTeleSites AG."
Ein Kredit-Rating für die neue Gesellschaft gibt es bereits: Fitch Ratings hat der A1 Towers Holding GmbH (A1 Towers) erstmals ein erwartetes Long-Term Issuer Default Rating (IDR) von „BBB-(EXP)“ zugewiesen. Der Ausblick ist stabil. Fitch hat seinen geplanten langfristigen Finanzierungsinstrumenten außerdem ein erwartetes Senior-Unsecured-Rating von „BBB-(EXP)“ zugewiesen.
Telekom Austria ( Akt. Indikation:  6,78 /6,79, 0,07%)

UBM hat das F.A.Z.-Headquarter an den Eigentümer, die HanseMerkur Grundvermögen, übergeben. Der endgültige Kaufpreis beläuft sich auf rund 198 Mio. Euro. Der F.A.Z. Tower wurde von UBM Development (75 Prozent) gemeinsam mit der Paulus Immobiliengruppe (25 Prozent) entwickelt. UBM-CEO Thomas G. Winkler: „Trotz Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg während der Bauphase ist es uns gelungen, das Gebäude jetzt mit relativ geringer Verzögerung auch an den Eigentümer zu übergeben."
UBM ( Akt. Indikation:  26,10 /26,40, 0,96%)

Spatenstich für das Salzach-Kraftwerk Stegenwald: Das Projekt wird von Verbund und Salzburg AG umgesetzt. In Summe werden 100 Mio. Euro investiert. Nach der Fertigstellung soll das Laufkraftwerk 72,8 Gigawattstunden Strom im Jahr erzeugen, das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 20.000 Haushalten.
Verbund ( Akt. Indikation:  73,05 /73,25, -0,20%)

Aktiendeals: AT&S-Aufsichtsrat Günter Pint hat 300 AT&S-Aktien zu je 32.5 Euro erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Uniqa-CEO Andreas Brandstetter hat über die Börse 10.000 Aktien zu je 7,28 Euro erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Eduard Berger, Vorstand der Wiener Privatbank, hat zuletzt über seine TOEM GmbH mehr als 60.000 Wiener Privatbank-Aktien verkauft - teils über die Börse, teils außerhalb eines Handelsplatzes, wie aus entsprechenden Meldungen hervorgeht.
AT&S ( Akt. Indikation:  32,96 /33,08, 0,06%)
Uniqa ( Akt. Indikation:  7,32 /7,35, 0,76%)
Wiener Privatbank ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

Research-Fazits: Die Analysten von Montega bestätigen nach den Auftrags-News von Wolftank die Kauf-Empfehlung und das Kursziel von 18,0 Euro. Die Experten kommen zum Fazit: "Wir gehen davon aus, dass die jüngste Auftragsmeldung Wolftanks den Startschuss für eine Reihe von Aufträgen aus der aussichtsreichen Wasserstoff-Pipeline der Gruppe bildet. Damit dürfte der H2-Footprint innerhalb der Equity Story deutlich an Konturen gewinnen, sodass sich auch die Bewertungslücke zu den Peers verringern sollte. Wir sind vom Case weiter überzeugt."
Auch die Analysten von AlsterResearch bestätigen nach den jüngsten Auftrags-News des Unternehmens die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 20 Euro für Wolftank. "Die guten Nachrichten für Wolftank reißen nicht ab", so die Analysten. Nach Ansicht der Analysten von AlsterResearch beweist dieser Auftrag einmal mehr, dass sich die Bestrebungen von Wolftank, ein führender Akteur im Wasserstoffmarkt zu werden, endlich auszahlt und das Unternehmen als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen wird.
Wolftank-Adisa ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 30.06.)



(30.06.2023)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Thomas Arnoldn...

» Börsepeople im Podcast S13/24: Thomas Arno...

» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, Addiko, Erste G...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15 ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14 ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 13 ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 12 ...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: News von DO & CO, Agrana, Resear...

Ursprünglich wollte der DO & CO-Vorstand der Hauptversammlung eine Dividende von 1,50 ...

» PIR-News: Zahlen von Bawag, News zu Valnev...

Die Bawag Group hat im 2. Quartal 2024 einen Nettogewinn in Höhe von 175 Mio. Euro erreich...

» PIR-News: News zu Telekom Austria, CA Immo...

Die A1 Telekom Austria hat die Umsätze im 1. Halbjahr um 1 Prozent auf 2.583 Mio. Euro ste...

» PIR-News: News zu Addiko, VIG, Verbund, CA...

Die Nova Ljubljanska banka erhöht den Angebotspreis für das freiwillige öffentli...

» PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA ...

Laut dem neuen Deloitte-Report „Global Powers of Construction” ist die internation...