Ich bin nach Florida geflüchtet. Ich mietete ein Airbnb-Haus direkt am Meer. In Saint Augustine in Nordflorida. Hier kannst du es aushalten. Kaum Menschen sind am Strand. Die Luft ist sauber. Und mit 24 Grad Celsius ist es hier angenehm. Ich lese viel. Die Meeres-Brise ist herrlich. Wir gehen im Aldi einkaufen. Kochen jeden Tag.
An der Börse gibt es derweil immer wieder neue Chancen. Wer kauft AT&T nach dem Absturz? Ist das eine Aktie für Buy-and-Hold-Anleger? Teure Übernahmen, hohe Schulden lösten einen Kurssturz aus. Jetzt rentiert die Dividende mit 8,4%. Neues Management und der geplante Umbau machen Hoffnung. Das Börsenblatt Barron’s empfiehlt den Telekom-Riesen zum Kauf.
Das ist der Kursverlauf von AT&T, seit Jahren ging es nur bergab:
Wenn Amerikaner Aktien kaufen, machen sie das oft über steueroptimierte Depots wie 401k, SEP IRA oder Roth IRA. Das spart ihnen langfristig eine Stange Geld.
Amerikaner haben ihr 401k, Briten ihr ISA-Depot und Australier ihre Super Annuation. Nur die Deutschen können nicht steuereffizient und gebührenschonend in den Aktienmarkt investieren. Wir haben die Gebührengräber Riester. Haha. Total daneben, was Berlin seinen Bürgern zumutet. Unsere neue Regierung wird hoffentlich die Altersvorsorge modernisieren. Es ist zu viel Zeit verstrichen.
Die Altersarmut breitet sich derweil aus. Besonders Frauen in Bayern sind betroffen. Dort erhalten Frauen nur 765 Euro Altersrente im Monat. Damit kann man kaum über die Runden kommen.
Aktien- und ETF-Sparplänen sind die Lösung. So kannst du erhebliches Vermögen aufbauen. Wer über eine steile Karriere gut verdient hat, muss sorgfältig mit dem Reichtum umgehen. Viele Stars verlieren ihr Geld schnell wieder. Etwa Sänger Sebastian Krumbiegel von “Die Prinzen”. Er machte schlechte Investments. Wichtig ist, dass man unterhalb seiner Möglichkeiten lebt. Schlagerstar Michael Wendler scheint das nicht beachtet zu haben und rutschte offenbar in die Insolvenz.
US-Rapper Rick Ross (44) mäht seinen Rasen selbst und fliegt Economy mit Delta Airlines. Der Star ist auf dem Boden geblieben, obwohl er 40 Millionen Dollar angehäuft hat. Sein Instagram-Account heißt “Rich forever”. Ross kaufte das Luxushaus von Boxlegende Evander Holyfield in Georgia für einen Schnäppchenbetrag. Dessen Pleite war Ross eine Lehre. Ross will niemals Geldprobleme bekommen, deshalb geht er vorsichtig mit Geld um. Er lernt aus den Fehlern anderer. Clever. Luxusautos gönnt er sich dennoch.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Phillipp J. Müller fasst ein paar Prinzipien für den Wohlstandserhalt zusammen. Dazu gehört die Sparsamkeit und das Meiden vor allem von Konsumschulden. Im Web erfolgreich zu sein, etwa auf YouTube oder Spotify, heißt noch lange nicht, dass man Millionär wird. Das zeigt der 21-Jährige Sebastian “Bastl” Leitl. Er hat zwar Millionen Fans und Aufrufe, verdient aber nur ein paar hundert Euro im Monat. Er kann davon jedenfalls nicht leben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Es gibt ehrgeizige Menschen, die nie aufgeben. Sie haben eine Vision und setzen sie um. Und selbst wenn es sehr lange dauert. Der Linzer Uni-Professor Markus Hohenwarter hat eine Lern-App vor 19 Jahren entwickelt. Seine Geschichte liest sich fast wie „vom Tellerwäscher zum Millionär“. Aufgewachsen ist er auf einem Bauernhof im 400-Seelen-Dorf Weißbach nahe Salzburg. Hohenwarter hat Mathematik und Informatik studiert. GeoGebra gründete er im Zuge seiner Diplomarbeit. Seine Idee war es, Schülern online Lernmaterial gratis für Mathe anzubieten. Er hat seine Firma für mehrere Millionen verkauft. Das berichtete die “Kronen Zeitung”.
Der Beitrag Rich Forever: Vermögen vor Kostenexplosion und Konsumwahnsinn schützen erschien zuerst auf Tim Schäfer Media.
Im Original hier erschienen: Rich Forever: Vermögen vor Kostenexplosion und Konsumwahnsinn schützen
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Flag Foot...
» SportWoche Podcast #140: Flag Football und...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 20.12.: Rath, Andritz, Rai...
» PIR-News: News von Pierer Mobility/KTM, CA...
» Nachlese: Christoph Urbanek spricht über s...
» Wiener Börse Party #807: Verfallstag, Wien...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer M...
» Börsepeople im Podcast S16/13: Christoph U...
» Wiener Börse Party #806: ATX schwächer, mo...
Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag, eine der führenden deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für Magazine wie Der Aktionär oder die Börsenbriefe Prior Global und Prior Gold.
» Vermögen vor Kostenexplosion und Konsumwah...
Ich bin nach Florida geflüchtet. Ich mietete ein Airbnb-Haus direkt am Meer. In Saint Augus...
» Börseneuphorie: Wir haben einige Blasenbil...
Ein monatlicher ETF-Sparplan ist die beste Anlagestrategie. So kannst du dir eine enorme Altersv...
» Die ewige Angst vor der Börse (Tim Schäfer)
Ich finde es super, wenn Stars und Sternchen bodenständig bleiben. Selbst wenn es manchmal ...
» Leser Peter: Er kauft ETFs, Aktien, Bitcoi...
Ich hab Peter in New York vor gut zwei Jahren getroffen. Er hat mich zum veganen Essen an&hellip...
» Buy and Hold. Es ist einfach (Tim Schäfer)
Fondslegende John Templeton sagte: „Die Geschichte zeigt, dass Zeit und nicht das Timing d...