ATX-Trends: Polytec, Lenzing, Verbund, Immofinanz ...

Nicht an der Erholung beteiligen konnte sich gestern der heimische Markt, der ATX musste leicht schwächer mit einem Minus von 0,2% schliessen, nach dem er sich von dem schwachen Beginn schnell erholen konnte und dann über weite Strecken des Tages um die Nulllinie gehandelt hatte. Erneut sehr mager war die Meldungslage auf Unternehmensebene, heute will die OMV ihren Zwischenbericht „Trading Update“ veröffentlichen. Zwei Analystenkommentare sorgten zum Teil für Bewegung bei den jeweiligen Titeln, Raiffeisen Research revidierte das Kursziel für Polytec von 12,5 Euro auf 10,5 Euro nach unten, behielt aber die Kaufempfehlung unverändert bei. Die Reduktion des Kursziels wurde mit der jüngsten Gewinnwarnung des Unternehmens auf Grund von Problemen mit den Zulieferern und stornierten Aufträgen begründet, der Autozulieferer konnte sich gestern aber um 2,5% verbessern. Lenzing hingegen musste 0,2% nachgeben, hier hat die Baader Bank sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 149,0 Euro bestätigt, ausserdem wurde der Faserhersteller auf der Empfehlungsliste „Top-Picks“ belassen. Die Banken hatten einen gemischten Tag, die Bawag musste um 0,8% nachgeben, auch für die Erste Group ging es leicht um 0,4% nach unten, die Raiffeisen Bank konnte sich hingegen um 1,1% verbessern, und für die Addiko Bank gab es nach den jüngsten Rückgängen gestern eine eindrucksvolle Erholung mit einem Plus von 3,8%, was gleichzeitig den Spitzenplatz unter den im prime market gelisteten Titeln am gestrigen Handelstag bedeutete. Schwach waren genauso wie im übrigen Europa auch in Wien die Ölwerte, Schoeller-Bleckmann konnte die Abgaben mit einem Minus von 0,3% noch einigermaßen im Rahmen halten, für die OMV ging es hingegen um 2,7% nach unten, der Ölkonzern war damit der schwächste Titel des Handels. Ebenfalls deutlich nachgeben musste der Verbund, der um 2,6% schwächer schloss, auch Semperit wurde verkauft, für den Gummihersteller gab es einen Rückgang in gleichem Ausmaß: Gesucht war hingegen Immofinanz, der Immobilienkonzern konnte sich um 3,3% verbessern, auch Porr hatte einen guten Tag, für den Baukonzern ging es um 3,0% nach oben. Gleichfalls zu den Gewinnern zählte uniqa, das Versicherungsunternehmen schaffte einen Anstieg von 2,3%.

OMV
Das heimische Öl- und Gasunternehmen OMV veröffentlichte heute sein Trading Update für das Q3/21. Im Segment Exploration & Production konnte die Gesamtproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 5,9% auf 470 kboe/d gesteigert werden (-4,1% QoQ). Die Gesamtverkaufsmenge stieg im Jahresvergleich um 10,2% auf 465 kboe/d und konnte im Vergleich zum Q2/21 um 1,3% zulegen. Während sich der durchschnittlich realisierte Rohölpreis im Vergleich zum Q2/21 deutlich um 16,2% auf $69,6/bbl erhöhte (+86,6% YoY), verbesserte sich der durchschnittlich realisierte Erdgaspreis um 27,6% QoQ auf €15,7/MWh (+115,1% YoY).
Im Segment Refining & Marketing konnte die OMV Referenz-Raffineriemarge im Quartalsvergleich auf $4,43/bbl verdoppelt werden (+409,2% YoY). Der Raffinerie-Auslastungsgrad konnte QoQ um 6 Prozentpunkte auf 91% gesteigert werden. Während die Kraftstoff- und sonstigen Verkaufsmengen in Europa mit 4,66 Mio. t zulegen konnten (+16,2% QoQ, +13,7% YoY), waren die Erdgas-Verkaufsmengen im Jahresvergleich saisonal bedingt rückläufig konnten jedoch im Jahresvergleich um 20,1% auf 39,96 TWh zulegen.
Im Segment Chemicals & Materials konnten im Quartalsvergleich und im Jahresvergleich die Olefin-Referenz-Margen zulegen. Die Polyolefin-Referenz-Margen waren im Quartalsvergleich rückläufig, lagen aber weiterhin deutlich über dem Vorjahr. Die Verkaufsmenge der Polyolefine konnte mit 1,50 Mio. t im Vergleich zum Q2/21 um 5,6% zulegen, war hingegen im Vergleich zum Q3/20 (-1,3%) rückläufig.

 



(08.10.2021)



 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 11. M...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 10. M...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 9. Ma...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 8. Ma...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 7. Ma...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14....


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Wienerberger, Flughafen Wien, ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel ...

» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Palfinger, ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Mittwoch den Hand...

» ATX-Trends: AT&S, Agrana, wienerberger, Ve...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Dienstagshandel mit k...

» ATX-Trends: Flughafen Wien, Addiko, AT&S, ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der erste Handelstag der Woche ist an der Wiener B&...

» ATX-Trends: AT&S, DO&CO, Post, Wienerberge...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Im freundlichen europäischen Umfeld hat der AT...