Bitcoin, Cannabis, Beyond Meat: Wer ist die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird? (Tim Schäfer)

Wir grillten kürzlich mit Freunden Gemüse und diese fleischlosen Hamburger auf dem Foto. Es hat lecker geschmeckt. Ich habe einen großen israelischen Salat dazu gemacht. Wir legten auf die Burger gegrillte Zwiebeln, Pilze und veganen Käse plus Ketchup. Wir nahmen ein Baguette, das wir kurz angegrillt haben statt Hamburgerbrot. Die Verpackung oben auf dem Foto ist von Gardein, das wiederum zum Lebensmittelimperium Conagra gehört. Es war lecker!

Ich gebe selbstkritisch zu, dass die Finanzmedien mich manchmal selbst verwirren. Einmal sagen sie, dass die Tech-Aktien vor dem Absturz stehen, weil sie überteuert seien. Dann zwei Wochen später ändert das Medium die Meinung: „Technologie auf dem Höhenflug.“ Immer wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Erst ist es Bitcoin, dann Cannabis, jetzt der Pflanzenfleischhersteller Beyond Meat. Heute legte der vegane Börsennovize abermals um 34 Prozent zu. Es sind hier Spekulanten am Werk. Vermutlich sind viele Menschen in der Aktie, die von der Börse keine Ahnung haben. Warten wir ab.

Es ist zu diesem Zeitpunkt sehr riskant die Aktie zu besitzen. Es ist eine buchstäbliche Blase geworden, die von einem Hype gefüttert wird. Die Geschäftszahlen rechtfertigen nicht die enorme Marktkapitalisierung. Die Aktie kann weiter klettern. Aber was wird passieren, wenn die ersten Anleger Gewinne mitnehmen und zum nächsten gehypten Titel übergehen?

Wer kurz nach dem Börsengang Beyond Meat gekauft hat, hat jetzt ein Plus von fast 200%. Gratulation Peter! Der Leser ist von Anfang an dabei. Er ist überzeugter Veganer und Sportbegeistert. Er freut sich zurecht über seine Kursgewinne. Ich hab ihn in New York getroffen. Ein super Typ. Er hat mich zum veganen Essen eingeladen.

Ich halte die Aktie mittlerweile für überteuert. Langfristig glaube ich freilich an den Erfolg des Unternehmens. Ich bin ein Buy-and-Hold-Anleger. Ich kaufe nur Aktien, von denen ich glaube, dass sie ein knackiges langfristiges Potenzial haben, und verkaufe nicht, wenn ich der Meinung bin, dass ein Unternehmen überbewertet ist. Ich halte einfach weiter und kaufe mehr, wenn ich der Meinung bin, dass es unterbewertet ist. Beyond Meat besitze ich leider nicht. Generell meide ich Neuemissionen.

Berkshire Hathaway kaufe ich derzeit. Bewertet mit dem knapp 1,4-fachen Buchwert und über 100 Milliarden Dollar in der Kasse sieht die Beteiligungsfirma von Warren Buffett günstig aus. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Und zum Schluss noch eine Sparmotivation:
Niemand hat heute eine Lebensgarantie für seinen Job – außer vielleicht Beamte. Egal, wie gut du bist und wie viel gute Arbeit du für das Unternehmen leistest, du bist immer ersetzbar. Dies ist ein Grund, warum du immer ausreichend Cash-Reserven haben solltest. Meide Schulden.

Ich mag mich nicht auf jemanden verlassen müssen (Arbeitgeber). Ich bin lieber finanziell frei. Dann geht es mir emotional besser. Selbst wenn du ein üppiges Aktien/ETF-Depot hast, musst du ja nicht gleich deinen Job an den Nagel hängen. Es macht dir dann womöglich umso mehr Spass zur Arbeit zu gehen. Denn dein Kopf ist frei von Sorgen.

Nachtrag: Ich war eben in der Bio-Supermarktkette Whole Foods, die zum Amazon-Konzern gehört. Ich sah das Beyond Meat Fleisch. Es sieht wie echtes Fleisch aus. Es liegt im Kühlfach. Die meisten Packungen waren ausverkauft. Das ist mein Schnappschuss von Battery Park in Manhattan:

So sieht Beyond Meat aus. Wie echtes Fleisch oder Wurst. Kostenpunkt zwischen 6 und 9 Dollar für so eine Verpackung

Im Original hier erschienen: Bitcoin, Cannabis, Beyond Meat: Wer ist die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird?



(11.06.2019)

https://de.depositphotos.com/266181730/stock-photo-beyond-meat-plant-based-burger.html - Beyond Meat Beyond Burgers, vegan, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Tim Schäfer

Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag, eine der führenden deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für Magazine wie Der Aktionär oder die Börsenbriefe Prior Global und Prior Gold.

>> http://timschaefermedia.com


 Weitere Blogs von Tim Schäfer

» Vermögen vor Kostenexplosion und Konsumwah...

Ich bin nach Florida geflüchtet. Ich mietete ein Airbnb-Haus direkt am Meer. In Saint Augus...

» Börseneuphorie: Wir haben einige Blasenbil...

Ein monatlicher ETF-Sparplan ist die beste Anlagestrategie. So kannst du dir eine enorme Altersv...

» Die ewige Angst vor der Börse (Tim Schäfer)

Ich finde es super, wenn Stars und Sternchen bodenständig bleiben. Selbst wenn es manchmal ...

» Leser Peter: Er kauft ETFs, Aktien, Bitcoi...

Ich hab Peter in New York vor gut zwei Jahren getroffen. Er hat mich zum veganen Essen an&hellip...

» Buy and Hold. Es ist einfach (Tim Schäfer)

Fondslegende John Templeton sagte: „Die Geschichte zeigt, dass Zeit und nicht das Timing d...