Brent Crude Öl: Bald dreistellig? (Heiko Geiger)

Der Herbst rückt näher und der Rohölverbrauch steigt sinngemäß an. Seit Ausbruch des Ölpreises aus einem kurzfristigen Abwärtstrend Anfang September hat der Preis um gut 10 Prozent an Wert zugelegt. Dabei hat sich zuletzt ein recht seltenes Chartbild gezeigt, dass auf eine weitere Kaufwelle hindeuten und den Druck der Märkte widerspiegeln könntet.

Nach Ausbruch aus dem letzten Abwärtstrend gegen Anfang September ging man von einer anschließenden Konsolidierung in einem gewöhnlichen Trendkanal aus. Für gewöhnlich sind solche Kanäle in einem Aufwärtstrend abwärtsgerichtet, in diesem Fall war die Konsolidierung aber zur Oberseite ausgerichtet und spiegelt enormen Kaufdruck wider. Das hat sich besonders klar im gestrigen Handel gezeigt, wonach der Ölpreis der Nordseesorte Brent Crude dynamisch zur Oberseite ausgebrochen ist und auf einen Wert von rund 85,00 US-Dollar/Fass zugelegt hat. Am Dienstag pausierte der Ölpreis zunächst, aber dieses Szenario dürfte nicht lange anhalten, geht es nach den Schätzungen vieler Marktbeobachter. Diese riefen in den letzten Tagen bereits Kursziele von rund 100 US-Dollar je Barrel aus.

Iran als Produzent wird fehlen

Technisch wären aus dem Stand heraus schon bald wieder Kursgewinne in Richtung der Marke von 88,35 US-Dollar/Barrel möglich, darüber sogar bis knapp 90,00 US-Dollar. Die recht schnelle Abkühlung sollte dabei europaweit für die nötige Nachfrage – zumindest nach Heizöl sorgen. Aber auch sonst wird zu Beginn des Herbstes mehr Brennstoff nachgefragt, Iran als fehlender Produzent könnte zusätzlich noch einen steigenden Preis forcieren. Über ein Investment beispielshalber in das Faktor-Zertifikat auf Brent Crude Öl mit einem fest eingebauten Hebel nachgehandelt werden kann. Anleger können beispielshalber über ein Investment in das Faktor-Zertifikat auf Brent Crude Oil mit einem fest eingebauten Hebel nachdenken.

Trotzdem muss das Rohöl der Sorte Brent Crude auf der Oberseite nicht gleich weiter hochziehen, zunächst einmal ist eine kurze Pause nach dem dynamischen Kurssprung vom Montag um bzw. unter 85,00 US-Dollar anzunehmen. Rücksetzer hätten dabei Platz bis in den Bereich von rund 83,40 US-Dollar, ehe wieder Käufer zugreifen dürften und für eine Fortsetzung der Rally sorgen. Tiefer als 81,00 US-Dollar dürfte es wegen der markanten Horizontalunterstützung in diesem Bereich nicht mehr abwärts gehen. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Im Original hier erschienen: Brent Crude Öl: Bald dreistellig?



(04.10.2018)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Öl, Erdöl, Ölfässer http://www.shutterstock.com/de/pic-316027709/stock-photo-industry-oil-barrels-or-chemical-drums-stacked-up-fillter-image-processed.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots. Update-Liste (Depot Kom...

» Wiener Börse Party #779: ATX schwächer, CA...

» Börsegeschichte 12.11.: Extremes zu FACC (...

» PIR-News: Zahlen von Wienerberger, News zu...

» Nachlese: Frequentis, Embera Partners, KI-...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: CA Immo, F...

» Börsenradio Live-Blick 12/11: DAX verliert...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Airbnb, P...

» ATX-Trends: Agrana, Addiko, Bawag ...

» Österreich-Depots: Etwas erholt (Depot Kom...


Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> https://zertifikate.vontobel.com/DE/Home


 Weitere Blogs von Heiko Geiger

» Zalando profitiert von starkem Weihnachtsg...

Im ersten Halbjahr 2018 konnte Zalando noch ein positives Ergebnis von 36,7 Mio. EUR bekannt ge...

» Deutsche Autohersteller sind Innovationstr...

Autotüren, die blockieren, wenn sich ein Fahrrad von hinten annähert oder vernetzte Fa...

» Barrick Gold: Aktie mit weiteren Potenzial...

In der abgelaufenen Woche hat das Papier von Barrick Gold eine entscheidende Hürde genommen...

» Der chinesische Online-Riese Tencent wächs...

Das Internetunternehmen Tencent Holdings Ltd. betreibt eines der größten und meistfre...

» Ihr Portfolio to go! – So einfach geht´s T...

Sind Sie bereits Teil der Investment Scout Community? Die Aufnahme ist denkbar einfach: Zunä...