Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Zumtobel-Vorstand über Strategie, Potenzial, Startups, Werke und Competence Center, uvm. (Christine Petzwinkler)

Am Dienstag hielt Zumtobel die Pressekonferenz zu den Quartalszahlen und zur definierten Strategie ab. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Messages:

Generell sei das Umfeld schwierig, speziell in Großbritannien würden Unternehmen derzeit aufgrund des Brexits Investitionen zurückhalten, so CEO Alfred Felder. Auch der Preisdruck nage an den Margen, wie der Vorstand meinte. Die Kostenbasis sei nach wie vor nicht wettbewerbsfähig. Derzeit würden sämtliche Bereiche einer tiefen Analyse unterzogen und man wolle sich auf Märke mit Potenzial fokussieren. Konkret sei das im Leuchten-Geschäft Europa, hier will Zumtobel die schon gute Position weiter ausbauen. Im Komponenten-Bereich will sich Zumtobel weiter global aufstellen. In dem Bereich sei IoT ein wesentlicher Treiber.
 
Auch die Digitalisierung steht im Vordergrund. Noch analoge Anwendungen werden derzeit in die digitale Welt übergeführt, so der Vorstand. Man arbeitet mit Partnern zusammen, kann sich aber auch die Übernahme von passenden Startups vorstellen. Apropos Digitalisierung: Im Bereich Software-Engineering hat sich Zumtobel mit einem Competence Center in Portugal, wo auch Tech-Giganten wie Google, IBM oder Infineon angesiedelt sind, niedergelassen. In Österreich mangle es an Fachkräften, erklärt Vorstand Alfred Felder die Hintergründe zur Standortwahl Portugal. In 2019, bei Eröffnung der Centers, sollen dort 25 Software-Experten arbeiten, in den kommenden Jahren kann die Zahl auf ungefähr 75 steigen.
 
Das neue Werk im serbische Nis bietet noch enormes Ausbau-Potenzial (40.000 qm, bis zu 1000 Mitarbeiter). Man habe Teile der chinesischen Produktion dorthin verlagert. Das Serbien-Werk trage zu einer Effizienz-Steigerung und einer verbesserten Kostensituation bei und sei auch für das Wachstum in Osteuropa gut positioniert, so Felder.
 
Apropos Kosten: Gegenüber dem 1. Quartal des vorigen Geschäftsjahres konnten die Kosten um zehn Millionen gesenkt werden, wie CFO Thomas Tschol betonte. Dies auch aufgrund einer schlankeren Struktur in der Vorstandsetage. Bezüglich der Gerichts-Verfahren rund um den ehemaligen CEO Schumacher gebe es keine Neuigkeiten, die Verfahren seien "noch am Laufen".

Hinweis: Bestellen Sie jetzt unseren täglichen Börsenbrief #gabb unter https://boerse-social.com/gabb



(05.09.2018)

Was noch interessant sein dürfte:

IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)

UBM-CEO Winkler: "Erwirtschaften derzeit Überrenditen" (Christine Petzwinkler)

BKS-CEO Stockbauer: "Kunden gehen wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt" (Christine Petzwinkler)

S Immo zu IVA-Schwerpunktfragen - MiFID II verkompliziert Zugang zu Investoren (Christine Petzwinkler)

CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)

Valneva stellt Kosten-Nutzenverhältnis und Handelsvolumen der Börsenotierungen auf den Prüfstand (Christine Petzwinkler)

SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)

So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Erste, RBI, voestalpine & Co - die Top-Aktien der Österreich-Fonds #gabb (Christine Petzwinkler)

Swarovski denkt über Börsegang nach #gabb (Christine Petzwinkler)

Zumtobel - Berenberg würde Schumacher-Exit negativ sehen #gabb (Christine Petzwinkler)

Fabasoft zu Börsenthemen #gabb (Christine Petzwinkler)

Eyemaxx-CEO Müller: "Börsennotierung erhöht Bekanntheitsgrad und erleichtert Zugang zu Kapital" #gabb (Christine Petzwinkler)

Ottakringer-CEO Sigi Menz: Die Börsenotiz fordert das stetige Optimieren

Kleines Detail zu Andritz #gabb (Christine Petzwinkler)

Heimisches Biotech Nabriva in Nasdaq-Index aufgenommen #gabb (Christine Petzwinkler)

ams vor Schweizer Index-Ehren? (Christine Petzwinkler)

Was heimische Analysten zu den CEE-Börsen meinen #gabb (Christine Petzwinkler)

Atrium, VIG und AT&S ... an diese Aktien glaubt Roland Neuwirth in diesem Jahr (Christine Petzwinkler)

Isabella de Krassny favorisiert Valneva und Lenzing (Christine Petzwinkler)

Erste Group-Analyst Christoph Schultes setzt auf RBI, Uniqa, CA Immo, Immofinanz, Strabag, Agrana, Lenzing ... (Christine Petzwinkler)

Lukas Stipkovichs Favoriten für 2018 sind Immofinanz, voestalpine und Post (Christine Petzwinkler)

Alois Wögerbauer setzt heuer auf Vienna Insurance Group, Agrana und Strabag (Christine Petzwinkler)

Heute tritt Mifid II in Kraft. Christoph Schultes und Bernd Maurer erklären (Christine Petzwinkler)

RBI, Immofinanz, VIG, Telekom, Polytec, Flughafen, AT&S, Strabag und Agrana sind die Favoriten von Wolfgang Matejka (Christine Petzwinkler)



Zumtobel-Pressekonferenz am 4. September 2018, der Vorstand präsentiert fünf strategische Eckpfeiler, die sich alle vom Kern der Strategie "Fokus" ableiten; im Bild: Zumtobel-CFO Thomas Tschol, CEO Alfred Felder, Sprecherin Marina Konrad-Märk, Credit: BSN


 Latest Blogs

» Warum die Prater Hauptallee in Wien der Sc...

» Ineos 1:59 Challenge: Sensations-Event mit...

» Neu auf dem BSN Buchregal - Robert Sommer,...

» Neu auf dem BSN Buchregal - UBM Geschäftsb...

» Abbvie, Beyond Meat: An der Börse drehen d...

» Henrike Brandstötter mit einem Opening Bel...

» ATX-Trends: Bawag, Lenzing, Österreichisch...

» ATX-Trends: Andritz, Warimpex, Strabag, vo...

» Infineon: Lohnender Milliardendeal trotz s...

» Ingrid Krawarik und Dominik Hojas läuten d...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Mayr-Melnhof - Tann-Kauf soll Asien-Expans...

Mayr-Melnhof hat gestern nach Marktschluss die Akquisition der in Oberösterreich ansäs...

» Starke Verbund-Aktie - Was Investoren beso...

Die Verbund -Aktie zeigt speziell seit Jahresanfang eine starke Performance und hat sich year to ...

» Valneva prüft noch (Christine Petzwinkler)

Wir haben nachgefragt:Valneva hat, wie berichtet, im März des laufenden Jahres bekanntgegebe...

» Alois Wögerbauer: "KöSt-Senkung würde Sent...

Bei der jüngst stattgefundenen Börsianer Messe plauderte Österreich Aktien-Fondsma...

» Zumtobel-Vorstand über Strategie, Potenzia...

Am Dienstag hielt Zumtobel die Pressekonferenz zu den Quartalszahlen und zur definierten Strategi...