C-Quadrat-HV: unspektakulär. Ein kleiner elitärer Cirkel fand sich ein zur HV am Freitag, 4.5.2018. Dankenswerterweise ohne die auf Hauptversammlungen schon üblich gewordenen Sicherheitskontrollen wie Metalldetektor u.s.w. Trotzdem wurde penibel darauf geachtet, nur Auserwählte hineinzulassen. Presseausweis nützt da gar nichts, ganz im Gegenteil, "Ich bin von der Presse, lassen Sie mich durch!" hätte mit Sicherheit ein "Und gerade deswegen nicht!" provoziert. Die strenge Diskretion befeuert natürlich erst recht das Interesse des Aktionärs, und er freut sich, wenn er endlich in den Raum gelassen wird, in dem die Weichen für die C-Quadrat gestellt werden. Positiv anmerken möchte ich noch, dass es mir immer gefällt, wenn ich in die Räume der AG selbst eingeladen werde, man bekommt eine Vorstellung von dem, was die Gesellschaft so macht, wie das tägliche Leben dort aussieht. Bei C-Quadrat war grad kein Kundenverkehr zu sehen, der wird sich diskreter abspielen, bzw. nicht einmal vorrangig im Hauptquartier. Der Empfangsraum war auf Repräsentation ausgelegt, auf den Bildschirmen sah man Promotion, und einige Folder lagen auf, wo ein Fonds und soziale Projekte beschrieben werden. Positiv auch, dass man sich bei Kaffee, Säften und Keksen stärken konnte, bevor man sich zur durchaus anstrengenden Hauptversammlung begab.
Die Mehrheitsverhältnisse waren eindeutig, Cubic (London) Limited hatte bei einer Gesamtaktienzahl von 4,363.200 Stück 4,296.241 Stück angemeldet, bei Abstimmungsbeginn waren noch 23.890 Aktien anderer Aktionäre angemeldet (ein Aktionär musste früher gehen, es war ja überhaupt nicht damit zu rechnen, dass die HV so in die Länge gezogen wird). 23 Aktionäre waren laut Anmeldeverzeichnis anwesend, durch die Vertretungen physisch aber nur 10. Ich schrieb zwar einige Seiten voll, doch in diesen insgesamt 2 3/4 Stunden wurde nichts wirklich Wichtiges besprochen. Ein Aktionär, der auch einige deutsche Vermögensverwaltungen mit klingenden Namen vertrat, hatte sehr viele Fragen, zu einem guten Teil mit der Furcht vor dem oder Abneigung gegen den neuen chinesischen Eigentümer im Hintergrund garniert. Bis hin zu Zweifeln an der Kreditwürdigkeit dieses Eigentümers. Das läßt sich auf wenige Worte komprimieren, und das habe ich soeben getan. Auf Wikipedia kommt die "HNA_Group" tatsächlich nicht gut weg, aber auch das sind noch keine stichhaltigen Gerüchte, von außen hat wohl kaum jemand ausreichend Einblick, um den Konzern beurteilen zu können. Die Übernahmen, die sie bis dato getätigt hätten, die sind tatsächlich beeindruckend. Fragen zu den Kundenbeziehungen von C-Quadrat wurden nicht beantwortet, meiner Meinung nach zu Recht.
Selbst die Abstimmungen zogen sich in die Länge, mit Einzelentlastung der Vorstandsmitglieder, auch der ehemaligen, und laufend einer Vielzahl von Widersprüchen zu Protokoll, selbst bei relativ unwichtigen Punkten wie der Wahl des Wirtschaftsprüfers. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Marcus Mautner Markhof machte seinen Job mit bewundernswerter Contenance, auf bohrende Nachfragen aufgrund von Missverständnissen reagierte er mit gnädig-schelmischem Lächeln, nie mit Unverständnis. Google verrät, dass er den Gewürz-MMs entstamme, nicht den Bier-MMs, dass er sich aber eine nette namhafte Kleinbrauerei gekauft habe. Beschlossen wurde eine Dividende von 2 Euro, abzuschlagen am Ex-Dividenden-Tag 9.5.18. Glücklicherweise gab es kein Buffet nach Ende der HV, denn ich musste zu einem wichtigen Termin, angesichts der überlangen HV (für C-Quadrat ungewohnt lange, bei HVs mit hoher Zahl von anwesenden Aktionären fiele das eher unter "kurz") war meine Zeit schon sehr knapp. Ich konnte den Termin aber auf die Minute pünktlich wahrnehmen.
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
» A.o. Do&Co-HV: Warum Attila Dogudan vor Zu...
A.o. Do&Co-HV. Es baut wirklich auf, wenn man in depressiven Zeiten wie diesen jemanden l...
» HV Erste Group Bank AG: Treichl, Spalt, Bo...
HV Erste Group Bank AG 10.11.2020. Ich habe nicht verstanden, warum ich in Corona-Zeiten sch...
» HV der Maschinenfabrik Heid AG: Noch Schoc...
HV der Maschinenfabrik Heid AG. Es herrschte beklemmende Stimmung in der Wiener Innenstadt. ...
» Bawag-HV 30.10.2020: Am Weltspartag geht e...
Bawag-HV 30.10.2020. Weltspartag 2020. Kein Weltspartag wie immer. Heuer sitze ich vor dem Bil...
» S-Immo-HV: Übernahmeangst, Martin Simhandl...
S-Immo-HV: Übernahmeangst. Selbst in unseren virtuellen Zeiten bleibt eine S-Immo-HV span...