Feuer und Angst (Prime Quants, Christoph Scherbaum)

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Wörter „Diesel“, „Fahrverbote“ und „Urteil“ im heutigen Market Mover Editorial keinesfalls zu erwähnen. Denn zum einen pflegen wir hier in der Redaktion den Leitgedanken, in unseren Beiträgen bitte nicht allzu politisch zu kommentieren, um den Fokus nach Möglichkeit beim Kernthema Börse zu belassen. Zum anderen wollte ich auch nicht als 297. in der Reihe den mahnenden Zeigefinger erheben und an die Verantwortung von Politik und Automobilherstellern erinnern. Aber genau darin liegt das Problem – denn offensichtlich reicht es nicht, wenn 296 Frauen und Männer vor mir das bereits getan haben. Offensichtlich müssen die Damen und Herren Verantwortlichen in Berlin, Wolfsburg, Stuttgart, Ingolstadt und München etc. noch viel mehr und noch viel öfter daran erinnert werden, dass es Zeit wird. Zeit, das Richtige zu tun, anstatt die Probleme und Zuständigkeiten vor sich her- bzw. wahlweise von sich wegzuschieben. Und es gibt noch einen dritten Grund, weshalb man an der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts nicht vorbeikommt, denn der Urteilspruch der Richter hatte tatsächlich direkte Auswirkungen auf die Märkte. Dabei verwunderte es überhaupt nicht, dass die Aktien der deutschen Automobilhersteller in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dass jedoch auch der Platin- und der Palladiumpreis beispielsweise deutliche Rücksetzer verbuchen mussten, hatten manche so vielleicht nicht auf dem Schirm. Überhaupt war das eine, gelinde ausgedrückt, eher durchwachsene Handelswoche:

Handelskrieg

Bedingt durch diverse Negativ-Faktoren – zum Thema Fahrverbote gesellten sich erneut die bereits bekannten Ängste vor einem Anstieg der US-Zinsen – gaben die Indizes dies-, aber auch jenseits des Atlantiks deutlich nach. Der Monat Februar endete damit größtenteils tiefrot. Der Dow Jones (WKN: 969420 / ISIN: US2605661048) verlor, genau wie der S&P 500 (WKN: A0AET0 / ISIN: US78378X1072), auf Monatssicht 4,3%, im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) summierten sich die Verluste auf 5,7%, während die Nebenwerte im MDAX (WKN: 846741 / ISIN: DE0008467416) mit -2,1% recht glimpflich davonkamen. Besser schnitten nur, wieder einmal, die Tech-Werte ab: der deutsche TecDAX (WKN: 720327 / ISIN: DE0007203275) verbuchte lediglich -0,7% und im US-amerikanischen Nasdaq 100 (WKN: A0AE1X / ISIN: US6311011026) lief ein Minus von 1,4% auf. Das wäre an sich zu verkraften, im Krisenjahr 2009 verlor der DAX beispielsweise im Vergleichsmonat über 11%, schlimmer geht also immer. Das Problem ist vielmehr, dass nach dem grottenschlechten Februar auch der März wahrlich miserabel startete. Der Rücksetzer ist dabei völlig überzogen, denn der Anlass war vergleichsweise nichtig – ein paar US-Strafzölle wird es geben, auf Stahl- und Aluminiumimporte. That’s all. Hat er ja lang und breit angekündigt, der Präsident. Nun ist es also soweit, das nennt man dann wohl praktizierten Protektionismus. Nicht schön, aber auch nicht wirklich überraschend. Mit den Auswirkungen müssen wir dennoch leben. Und die haben die Märkte nun wieder um Längen zurückgeworfen. Das ist schade, überzogen und darum auch ziemlich ärgerlich. Wenn Sie mich also heute fragen, ob Börse Spaß macht, würde ich Ihnen wahrheitsgemäß mit einem klaren „Nein!“ antworten.

Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants

Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: markteinblicke.de / markteinblicke.de



(04.03.2018)

Feuer - Susanne Lederer-Pabst: "Die transformierende Kraft des Feuers im Naturpark Sparbach - 2013 für mich persönlich ein Jahr der Transformation!" Aufgenommen im Naturpark Sparbach, (© beigestellt)


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. A...

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depo...

» Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauent...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und ...

» Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Ta...

» Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 17/4: DAX nach schw...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...