Wochenrückblick KW48: Infineon sorgt für Unruhe, Weihnachtsrallye im DAX (noch) nicht in Sicht (Marc Schmidt, Christoph Scherbaum)

Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) stand zum Ende des Novembers ganz im Zeichen einer Achterbahnfahrt. Letztlich musste jedoch – trotz der Rekordjagd an der Wall Street – die Marke von 13.000 Punkten zeitweise verloren gegeben werden. Die Bären hatten zumindest für einen Moment die Oberhand gewonnen. Die Weihnachtsrallye ist damit aber noch längst nicht abgesagt. Die Bullen sind kämpferisch.

Bei den Einzelwerten sorgte diese Woche u.a. die Infineon-Aktie (WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004) für schlechte Stimmung. Sie büßte deutlich an Wert ein. Dabei spielten Gewinnmitnahmen eine wichtige Rolle, nachdem die Aktie des Halbleiterkonzerns zuletzt einen steilen Anstieg verzeichnen konnte. Zudem wurden aus den USA schlechte Branchenaussichten kolportiert.

Im Blickpunkt stand zudem der Chemieriese Bayer (WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017). In der vergangenen Woche hatte die EU-Kommission die europaweite Zulassung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat nach einem Vermittlungsverfahren der EU-Staaten um weitere fünf Jahre verlängert. Die Enttäuschung war jedoch spürbar, denn Anleger hatten mit einem längeren Zeitraum gerechnet.

Deutschland

Der Halbleiterkonzern Infineon (WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004) ritt zuletzt auf einer Erfolgswelle. Vor allem dank guter Geschäfte mit der Automobilindustrie. Allerdings war die Entwicklung des US-Dollar für den Halbleiterkonzern nicht immer vorteilhaft. Mehr dazu hier.

Für die Wirecard-Aktie (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) gab es am Donnerstag die nächste Kurszielerhöhung. Im Fall des Zahlungsabwicklers aus Aschheim bei München ist dies inzwischen jedoch nichts Ungewöhnliches mehr. Mehr dazu hier.

Bildquelle: dieboersenblogger.de
Der Frankfurter DAX musste die Marke von 13.000 Punkten zeitweise verloren geben

Bei der Analyse der United Internet AG (WKN: 508903 / ISIN: DE0005089031) ist mir einiges aufgefallen, was für Ihr Trading maßgeblich sein könnte. Da ich hier auf Trading-Treff mehrfach schon zu Insider-Trades berichtete, fügt sich dieser Beitrag nahtlos ein. Konkret: Einige United Internet AG Insider verkaufen die Aktie! Mehr dazu hier.

International

Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) kann immer noch mit einer großen Fangemeinde und der Anziehungskraft von Elon Musk punkten. Allerdings erzielt der kalifornische Elektrowagenbauer weiterhin keine Gewinne. Zudem könnte sich das Unternehmen mit der Vielzahl an Projekten, die angestoßen wurden, irgendwann völlig verzetteln. Mehr dazu hier.

Die Aktie des österreichischen Öl- und Gaskonzerns OMV (WKN: 874341 / ISIN: AT0000743059) profitierte zuletzt von der Ölpreiserholung. Seit Jahresanfang 2017 hat das ATX-Papier etwas mehr als 50 Prozent an Wert zugelegt. Daher fragen sich Marktteilnehmer, ob überhaupt weiteres Kurspotenzial vorhanden ist. Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Unternehmenstermine

In Sachen Unternehmensdaten stehen in der kommenden Woche keine spannende Veröfffentlichungen auf der Agenda.

Wochenvorschau: Konjunkturdaten

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(02.12.2017)

Woche, Kalender, Wochentage http://www.shutterstock.com/de/pic-330386354/stock-vector-illustration-of-realistic-vector-calendar-icon-made-in-trendy-flat-style-set-of-every-day-of-a.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #117: Floorball, vorges...

» Österreich-Depots: Pierer Mobility nach Ne...

» Börsegeschichte. 12.7.: Addiko Bank, voest...

» Reingehört bei Agrana (boersen radio.at)

» PIR-News: News zu Pierer Mobility, S Immo,...

» Nachlese: Radatz, Raffaela Ortner, Rheinme...

» Wiener Börse Party #692: Gottfried Neumeis...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer M...

» Börsenradio Live-Blick 12/7: DAX unentsch...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI, VW,...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...