Nordex-Aktie: Endlich ein Lebenszeichen (Ivan Tomasevic, Christoph Scherbaum)

Noch sollten Anleger in Bezug auf die Nordex -Aktie (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) Vorsicht walten lassen. Die jüngste Kurserholung könnte, wie viele davor, nur von kurzer Dauer sein. Es ist jedoch erfreulich zu sehen, dass die im TecDAX  (WKN: 720327 / ISIN: DE0007203275) gelistete Aktie des Hamburger Windturbinenherstellers nach einem Horrorjahr endlich wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.

Am Mittwoch konnte sich die Nordex-Aktie mit einem Kursplus von zeitweise rund 5 Prozent sogar mit großem Abstand an die TecDAX-Spitze setzen. Dabei hat das Papier allein im Jahr 2017 einen Verlust von mehr als 60 Prozent hingelegt. Damit liegt Nordex in diesem Jahr in Sachen TecDAX-Performance weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Zuletzt verärgerte Nordex Anleger vor allem mit einer sehr schwachen Auftragslage und der Aussicht auf weiter fallende Preise. Das Unternehmen hatte für 2018 eine anhaltend schwierige Marktlage vorhergesagt. Auch andere Branchenvertreter wie Siemens Gamesa und Vestas  (WKN: 913769 / ISIN: DK0010268606) haben mit Problemen zu kämpfen. So schnell dürfte keine Besserung eintreten.

Nordex-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Innerhalb von wenigen Tagen konnte die Nordex-Aktie ein Kursplus von knapp 15 Prozent hinzaubern. Ein Grund für den kurzfristigen Anlegerjubel ist ein neuer Auftrag in den Niederlanden. Allerdings dürften die Probleme für Nordex damit nicht über Nacht verschwunden sein. Anleger sollten abwarten, ob sich der jüngste Erholungsversuch der Nordex-Aktie als nachhaltig erweisen kann oder ob bessere Aussichten für die Windenergiebranche zu vernehmen sind, bevor sie über Neuengagements nachdenken.

Wer sich mit Blick auf die Kurskapriolen einiger TecDAX-Werte wie Nordex mit anderen Tradern austauschen möchte, sollte einmal auf TradingView gehen. Wir hatten bereits hier diese charmante Trading-Community näher beschrieben. Die Community-Hilfe abseits der großen Portalen kann vielleicht die nötige Ruhe vermitteln.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(29.11.2017)

Chart Herz


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #116: Viola Kleiser, ÖL...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 5.Juli: Kapsch TrafficCom,...

» PIR-News: Porr baut in Polen, Strabag mit ...

» Nachlese: Isabella de Krassny, Barbara Bla...

» Wiener Börse Party #687: ATX TR mit All-ti...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 5/7: DAX vor dem Vi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara B...

» ATX-Trends: Bawag, AT&S, Strabag, DO&CO ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...