Mit einem Kursminus von rund 25 Prozent gehört die Südzucker-Aktie (WKN: 729700 / ISIN: DE0007297004) in diesem Jahr zu den schwächsten Werten im MDAX. Am Dienstag konnte sich Europas größter Zuckerproduzent jedoch zur Abwechslung einmal an die Indexspitze setzen. Grund für den Anlegerjubel war ein positiver Analystenkommentar.
Die Analysten bei Warburg Research fanden den Umstand, dass Südzucker über die US-Tochter Freiberger den Tiefkühlspezialisten Richelieu Foods für 435 Mio. US-Dollar übernimmt und das Geschäft abseits der Zuckersparte stärkt, so gut, dass sie das Kursziel für die Südzucker-Aktie von 17,90 auf 18,50 Euro nach oben schraubten. Allerdings war ihnen dieser Umstand keine Erhöhung des Ratings wert, Es bleibt bei der „Hold“-Einschätzung.
FAZIT. Südzucker hat Anlegern in diesem Jahr keine Freude bereitet, obwohl die jüngsten Geschäftszahlen bei den Mannheimern ganz ordentlich waren. Stattdessen fokussierten sich Investoren auf den Wegfall der EU-Zuckerquoten und die sich daraus ergebenden Unsicherheiten im Kerngeschäft. Aus diesem Grund ist es gut zu hören, wenn Südzucker sein Geschäft breiter aufstellen kann.
Anleger, die gehebelt von Kurssteigerungen der Südzucker-Aktie profitieren möchten, setzen beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte, wie diesen Turbo Bull (WKN: HU3SJZ / ISIN: DE000HU3SJZ0), auf der Long-Seite. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser Mini Future Bear (WKN: HU9J40 / ISIN: DE000HU9J406).
Wer sich wiederum vermehrt als Trader, nicht nur rund um Werte aus der zweiten deutschen Börsenliga wie Südzucker, betätigen möchte und abseits von den großen Portalen mit Community-Hilfe ganz einfach traden (und es lernen) will, der sollte einmal auf TradingView gehen. Wir hatten bereits hier diese charmante Trading-Community näher beschrieben.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
» Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FM...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
» Börsegeschichten für BoerseGeschichte (Bör...
» PIR-News: (Christine Petzwinkler)
» ATX-Trends: VIG, KTM, Verbund ...
» Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, P...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Fre...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...