DAX-Analyse am Morgen: Von der September- in die Oktober-Rallye? (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Der deutsche Leitindex hat am gestrigen Donnerstag seine Kletterpartie fortgesetzt und dabei schon im ersten Anlauf per Schlusskurs 12.700 Punkte überwunden. Damit notiert der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) erstmals seit dem 29. Juni oberhalb dieser Marke – und schraubte ganz nebenbei seine diesjährige September-Bilanz vor dem letzten Handelstag des Monats auf stolze 5,4%. Die Rallye könnte heute sogar noch weitergehen:

Nachdem der MDAX gestern bereits ein neues Allzeithoch markierte und der TecDAX auf den höchsten Stand seit 2001 kletterte, stehen die Chancen gut, dass auch der DAX direkt die nächste wichtige Widerstandslinie bei 12.730 in Angriff nimmt (Vorbörse 12.728). Gelingt der Ausbruch über die markante Volumenspitze, steht aus charttechnischer Sicht direkt weiteres Aufwärtspotenzial bis zur 12.800er-Marke zur Verfügung; sobald der Index auch diese Hürde nimmt, wäre der Weg frei bis zum bisherigen Rekordhoch bei 12.952 Punkten.

Gleichzeitig wächst nun jedoch mit jedem Kursgewinn die Gefahr eines (temporären) Rückschlags, wobei dieser innerhalb der laufenden Rallye zunächst als trendbestätigendes Pullback zu werten wäre. Als mögliche Unterstützungen bieten sich dabei jetzt zuerst die 12.700er-Marke und darunter die breite Haltezone bei 12.650/12.630 bzw. noch eine Etage tiefer die Schlüsselstelle bei 12.600 Punkten an.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

 



(29.09.2017)

Woche, Kalender, Wochentage http://www.shutterstock.com/de/pic-330386354/stock-vector-illustration-of-realistic-vector-calendar-icon-made-in-trendy-flat-style-set-of-every-day-of-a.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weiter nach oben (Depot...

» Börsegeschichte 17.5.:ams, Agrana, Lenzing...

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Commu...

» Nachlese: Historische Wertpapiere zu kaufe...

» Wiener Börse Party #652: Semperit feiert i...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, Kap...

» Börsenradio Live-Blick 17/5: DAX schwächer...

» Börsepeople im Podcast S12/20: Heinz Walter

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Historisc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...