Die Themen Sicherheit beziehungsweise Unsicherheit schleichen sich immer mehr in unser Leben. Ein Blick in die Nachrichten oder das Internet genügt, um einen deutlichen Eindruck davon zu erhalten. Daher lohnt sich eine Betrachtung dieses Themenkomplexes mehr denn je. Mit den Augen eines Spekulanten schauen wir heute auf den Boommarkt IT Sicherheit!
CIA und NSA Spionage, Internettrolle, Bots, Hackerangriffe, Spysoftware und Phishing-Versuche – die Liste der potentiellen Bedrohungen ist in den letzten Jahren immer länger geworden und im Gleichschritt auch der Ruf nach mehr Sicherheit. Die Digitalisierung und Vernetzung von allen Dingen und Alltagsgütern schreitet indes immer weiter voran. Um es mit den Worten von Dr. Sheldon Cooper zu sagen: „Alles ist viel besser mit Bluetooth“.
Wohnungseinbrüche und gestohlene Autos erscheinen in diesem Zusammenhang fast antiquiert. Aber auch an diesen Fronten wird immer mehr aufgerüstet. Absolute Sicherheit ist allerdings unmöglich. In der noch nicht komplett online vernetzen Gesellschaft konnte man sich mit diesem Umstand noch arrangieren. Doch in den letzten Jahren steigen die Ängste der Menschen und der Ruf nach mehr Sicherheit wird immer lauter. Selbst Versicherungskonzerne greifen diese Gedanken auf und bieten bereits Cyber-Versicherungen an.
Vor diesem Hintergrund ist es als Spekulant wichtig, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich über einzelne Elemente dieser Bereiche zu informieren. Es gibt genug Möglichkeiten, an der Börse Aktiengesellschaften zu finden, die in den verschiedenen Bereichen des großen Themas „Sicherheit“ unterwegs sind. Dabei hat jeder Bereich Vor-und Nachteile. Für mich liegt das größte Potenzial vor allem in dem Bereich des Boommarkt IT-Sicherheit. Die „Vorteile“ liegen auf der Hand. Immerhin wird es wohl auf absehbare Zeit kein 100% sicheres System geben und die Anstrengungen der verschiedenen Institutionen für mehr Cybersicherheit werden nicht abreißen.
Gerade Antiviren-Software oder auch Firewalls sind dabei Teile solch eines Sicherheitskonzepts. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls wichtig, dass mit der weiteren Vernetzung der Welt, immer sensiblere Bereiche Ziel von Attacken sein könnten. Institutionen mit „empfindlichen“ Produkten und Dienstleistungen werden ihr IT Budget in den nächsten Jahren deutlich steigern. Aber auch die „Meinungsmache“ im Internet wird immer stärker durch gewisse Trends in der Technologie möglich. Nicht zuletzt im amerikanischen Wahlkampf war immer wieder von den „Internet Trollen“ oder einer „Troll Armee“ die Rede.
Ob diese vermeintlichen Bedrohungen wirklich bekämpft werden müssen oder nicht, steht dabei auf einem anderen Blatt der Geschichte. Aber der Wille eines jeden Einzelnen Nutzers sich zu schützen, sei er privat oder geschäftlich im Netz, ist deutlich zu erkennen und wird anhalten. Dabei haben einige Branchen wie auch die Banken deutliches Nachholpotenzial.
Aktuell bin ich der Meinung, dass dieses große Thema Sicherheit, und ganz speziell das Thema Boommarkt IT Sicherheit einen riesigen Boom erleben wird. Die möglichen Ziele und Angriffspunkte in der Zukunft sind dabei so vielseitig, dass dieses Thema gerade erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint. Solide börsennotierte Gesellschaften mit einem starken IT Sicherheitshintergrund könnten durchaus noch über Jahre zu den Outperformern an der Börse zählen. Daher kann es sich durchaus lohnen, dieses Thema auch im eigenen Depot zu berücksichtigen.
Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
Bildquellen: Trading-Treff.de / dieboersenblogger.de
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, P...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Fre...
» Nachlese: Stefan Pierer und Pierer Mobilit...
» Wiener Börse Party #789: ATX verliert trot...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: VI...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Stefan Pierer,...
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Wienerberger,...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility a...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...