Die Lufthansa-Aktie und die Frage mit dem Timing (Christoph Scherbaum, Marc Schmidt)

Probleme mit dem Personal. Streiks. Gewinnrückgang und diverse Verkaufsempfehlungen. Wer derzeit die Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) im Depot hat, könnte verzweifeln…

Buy on bad News. Wer diese Börsenweisheit befolgt, der hätte 2016 so richtig groß bei der Deutschen Lufthansa einsteigen müssen. Gefühlt stand der Kranich-Konzern nur mit negativen Schlagzeilen in der Presse. Streiks und nochmal Streiks, dazu Flugausfälle, etc. Spaß hat das wohl keinem gemacht. Weder in der Konzernführung, noch den Aktionären. Letztere schauen sich nämlich den 5-Jahres-Chart an:

Lufthansa-Chart: finanztreff.de

Auf den Punkt gebracht. Dem Kranich wurden die Flügel gestutzt. Ein Minus von fast 10 Prozent in 2016. Analysten hauen auch gerade heftig auf die Airline ein. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux beispielsweise hat jüngst das Kursziel für Lufthansa von 9,50 auf 9,10 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Reduce“ belassen. Wenn sich die Fluggesellschaft im Januar erstmals auf Prognosen für das Jahr 2017 einlassen werde, rechne sie mit einem bedeutenden Gewinnrückgang, schrieb man dort vor Ort.

Nun muss man als Aktionär nur bedingt auf Analysten hören… Etwas Mut macht der GD200. Denn mit dem Anstieg auf 12,11 Euro hat Lufthansa-Aktie Mitte November die 200-Tage-Linie nach oben gekreuzt. Das macht Hoffnung. Ein gutes Timing also nun in die Aktie einzusteigen?

Sagen wir so: Bei der aktuellen Nachrichtenlage könnte einem da der Mut fehlen. Aber das muss ja nicht ewig so weitergehen. Wie gesagt, wer Fan der „Buy on bad New“-Weisheit ist…

In der Reihe Aktien 2017 schreiben wir über Aktien, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben – positiv wie negativ. Mit dabei sind natürlich unsere Favoriten, die wahrscheinlich auch 2017 sehr gut performen könnten, aber mit Sicherheit auch Papiere, die zwar oft in der Berichterstattung auftauchen – diese aber eher Trauerbegleitung gleicht. Mehr dazu unter Aktien 2017.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de



(27.12.2016)

Lufthansa, (© Dirk Herrmann)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Zertifika...

» SportWoche Podcast #122: Hans Huber über V...

» Österreich-Depots: Fenstertags-Update (Dep...

» Börsegeschichte 16.8.: Bitte wieder so wie...

» Reingehört bei Frequentis (boersen radio.at)

» PIR-News: Research zu FACC, Wienerberger (...

» Nachlese: Althan Quartier, Monika Kovarov...

» Wiener Börse Party #717: ATX am August-Ver...

» Börsenradio Live-Blick 16/8: Positiver Gly...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S und S...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...