Wienerberger profitiert gleich mehrfach (Marc Schmidt)

Der österreichische Ziegelproduzent Wienerberger (WKN: 852894 / ISIN: AT0000831706) hat derzeit einen Lauf. Die im ATX gelistete Aktie ist auf Erholungskurs, einer Hybridanleihe wurde zurückgezahlt und jetzt hat man sich auch noch eine frische Kreditlinie gesichert.

Wienerberger gab den Abschluss eines neuen Kredits von 150 Mio. Euro bekannt. Dieser hat eine Laufzeit von acht Jahren sowie eine Verzinsung von insgesamt 1,22 Prozent p.a. (95 Prozent fixe und 5 Prozent variable Verzinsung) und steht zur allgemeinen, laufenden Unternehmensfinanzierung zur Verfügung. Beteiligt sind fünf langjährige Partnerbanken der Wienerberger Gruppe.

Dabei profitiert Wienerberger von den jüngsten Maßnahmen gleich in mehrfacher Hinsicht. Zunächst einmal sieht man auf Unternehmensseite die erreichten attraktiven Konditionen als Zeichen der Stärke und der sehr guten Reputation an. Außerdem können mithilfe besserer Finanzierungsbedingungen Einsparungen erzielt werden und das Geld anderweitig eingesetzt werden. Zumal Wienerberger noch einiges vorhat.

Wienerberger-Chart: finanztreff.de

Als größter Ziegelproduzent der Welt, Nr. 1 bei Tondachziegeln in Europa und Marktführer bei Betonsteinen in Zentral-Osteuropa und bei Rohrsystemen in Europa dürfte man von den geplanten Infrastrukturmaßnahmen in den USA, die der neue Präsident Donald Trump im Auge hat, sowie von positiven Auswirkungen der lockeren Geldpolitik der EZB auf die europäische Konjunktur profitieren. Alternativ zu einem Direktinvestment in die Wienerberger-Aktie, bieten sich auch Hebelprodukte (WKN: HY1AGW / ISIN: DE000HY1AGW1) an, um überproportional von Kurssteigerungen zu profitieren.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(15.12.2016)

Play with clay at the KERAMION Family-Day! See the result: A Throne of Bricks: http://t.co/hdqrS8VMS2 http://twitter.com/wienerberger/status/562547507285458944/photo/1 Source: http://facebook.com/wienerberger, (© Aussender)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Zertifika...

» SportWoche Podcast #122: Hans Huber über V...

» Österreich-Depots: Fenstertags-Update (Dep...

» Börsegeschichte 16.8.: Bitte wieder so wie...

» Reingehört bei Frequentis (boersen radio.at)

» PIR-News: Research zu FACC, Wienerberger (...

» Nachlese: Althan Quartier, Monika Kovarov...

» Wiener Börse Party #717: ATX am August-Ver...

» Börsenradio Live-Blick 16/8: Positiver Gly...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S und S...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...