Nach einem jahrelangen Höhenflug verlief 2016 für die United-Internet-Aktie (WKN: 508903 / ISIN: DE0005664809) sehr enttäuschend. Vielleicht gibt es jedoch einen versöhnlichen Jahresabschluss. Am Donnerstag ging es für das TecDAX -Papier schon einmal ordentlich in die Höhe.
Die Aktie konnte sich sogar an die TecDAX-Spitze setzen. Was ist passiert? Das für Marken wie 1&1, GMX oder web.de bekannte Unternehmen gab bekannt, dass man sich mit dem Anteilseigner der Strato AG, der Deutschen Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508), über den Erwerb von Strato für rund 600 Mio. Euro geeinigt hat. Das Hosting-Unternehmen, mit Hauptsitz in Berlin, beschäftigt über 500 Mitarbeiter und ist mit über 2 Millionen Kundenverträgen, einem erwarteten Jahresumsatz 2016 von rund 127 Mio. Euro sowie einem erwarteten EBITDA 2016 von rund 48,5 Mio. Euro hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden aktiv.
Damit zeigt United Internet erneut, dass man den jüngsten Wachstumstrend auch mithilfe von Übernahmen fortsetzen will. Ob dies jedoch ausreichen wird, um der am Boden liegenden Aktie auf die Beine zu helfen, bleibt abzuwarten. Zumindest kann der TecDAX-Wert in Sachen Bewertung punkten, was im Technologiebereich nicht alltäglich ist. Während das 2017er-KGV bei 14 liegt und damit im Branchenvergleich moderat daherkommt, beträgt die Dividendenrendite knapp 3 Prozent. Alternativ zu einem Direktinvestment können optimistisch eingestellte Anleger auf Hebelprodukte (WKN: HY1QNH / ISIN: DE000HY1QNh6) setzen und damit sogar überproportional von Kurssteigerungen der United-Internet-Aktie profitieren.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Im...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Pos...
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Mark...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna i...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ran...
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börs...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...