Bei der Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) haben in den vergangenen Wochen die Verhandlungen mit der Vereinigung Cockpit e.V. (VC) über die Vergütung der Piloten die Nachrichtenlage dominiert. Doch wenn es um die Einschätzung der Aktie geht, ist dies nicht allein entscheidend.
Spannend wird es insbesondere, wenn die Lufthansa die Zahlen zum vierten Quartal veröffentlichen wird. Um das einzuordnen: Im Juli hatte das Unternehmen eine saftige Gewinnwarnung abgegeben. Im Oktober wiederum gab die Lufthansa eine Prognose, die dann doch recht gut aussah. Und da die Erwartungen niedrig waren, reichte dies aus, den Kurs zu beflügeln. Die 3-Monats-Performance liegt trotz der jüngsten Streiks mit rund 14% durchaus solide im Plus.
Verstärkte Konkurrenz durch Ryanair?
Die Lufthansa kann von einem guten Umfeld für die Flugindustrie profitieren. So soll es bei den Transatlantik-Routen im nächsten Jahr einen Zuwachs der Nachfrage von mindestens 5% geben (ob das so kommen wird, wer weiß das schon). Allerdings könnte es auch verstärkte Konkurrenz z.B. durch Ryanair geben, die möglicherweise 2017 direkt vom Frankfurter Flughafen (und nicht „Frankfurt“-Hahn) aus starten könnten. Und ob die Übernahme kleinerer Fluggesellschaften wie Brussels Airways sinnvoll ist, bleibt abzuwarten.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.“ – Romain Rolland
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Im...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Pos...
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Mark...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna i...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ran...
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börs...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...