Für den DAX sieht es wieder gut aus, denn nach dem Ausrutscher auf 10.400 Punkte haben sich die Kurse am Montag kräftig erholt. Die Zugkraft reichte sogar aus, um den Leitindex zum Xetra-Schluss über die Marke von 10.650 Punkten zu hieven – was viele Charttechniker aufatmen lässt. Kurzum:
Die Erholung kann noch weiter gehen. Auch in Form einer Jahresendrallye. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass a) die seit Anfang August andauernde Seitwärtsphase bullish aufgelöst wird. Und sich b) die Erholung nicht als Eintagsfliege entpuppt. Gelingt es dem DAX, die 10.800er-Hürde zu nehmen, würde die laufende Aufwärtsbewegung jedenfalls zusätzliche Bestätigung erfahren. Sie wissen:
Seit nunmehr vier Monaten trägt die Konsolidierung das Kleid einer Seitwärtsbewegung, wobei in der 600 Punkte breiten Spanne (zwischen 10.200 und 10.800) eine Menge Bewegungspotenzial aufgebaut wurde. Dieses könnte sich bei einem Ausbruch in einem schnellen Aufwärtsschub entladen, weshalb der deutsche Leitindex durchaus noch in diesem Jahr in die Nähe des 11.000er-Ziels kommen könnte. Eventuell geht es sogar darüber hinaus, aber da hat wohl auch der EZB-Chef Mario Draghi noch ein Wörtchen mitzureden. Am Markt scheint man sich nach dem gescheiterten Referendum in Italien jedenfalls Hoffnungen zu machen, dass das Anleihekaufprogramm doch etwas länger laufen könnte.
Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility a...
» Börsegeschichte 25.11.: Stefan Pierer, CA ...
» PIR-News: News zu Agrana, Research zu Kaps...
» Nachlese: Pierer Mobility / Mateschitz, Ma...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: Pi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amazon, H...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Piere...
» Börsepeople im Podcast S16/02: Yvonne de Bark
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...