Epigenomics (WKN: A11QW5 / ISIN: DE000A11QW50) ist eine dieser Aktien, bei denen ich gerade an Peer Steinbrück gedacht habe – mit seinem „hätte, hätte, Fahrradkette“. Denn bei dieser Aktie würde durchaus ein „hätte ich doch vor einem Jahr gekauft“-Seufzer passen. Die 12-Monats-Performance dieser Aktie liegt bei beeindruckenden ca. +163%.
Allerdings sieht es längerfristig nicht so gut aus – auf 3-Jahres-Sicht hat der Titel rund ein Drittel an Kurswert verloren. Jemand, der auf dem aktuellen Kursniveau wahrscheinlich ein gutes Chance/Risiko-Profil sieht, könnte Dr. Helge Lubenow sein. Denn am Mittwoch teilte Epigenomics mit, dass dieses Aufsichtsratsmitglied 5.000 Epigenomics-Aktien gekauft hat. Das Kaufvolumen soll einer Unternehmensmitteilung zufolge bei 23.985,31 Euro gelegen haben.
Kapitalerhöhung bei Epigenomics
Solche Aktienkäufe von Unternehmens-Insidern – und als Aufsichtsratsmitglied gilt Herr Dr. Lubenow als solcher – werden üblicherweise als „bullish“ gesehen. Denn wer, wenn nicht die „Insider“ haben einen Einblick darin, wie die operativen Geschäfte laufen? Und genau deshalb müssen solche Insider-Transaktionen auch veröffentlicht werden. Bei Epigenomics, gilt es zu bedenken, dass der Anteil der Alt-Aktionäre durch eine diesen Monat durchgeführte Kapitalerhöhung verwässert wurde. Denn es wurden 474.800 neue Aktien gegen Bareinlage unter Ausschluss eines Bezugsrechts der Alt-Aktionäre an einen Investor verkauft. Der Emissionspreis soll laut Epigenomics bei 4,52 Euro gelegen haben.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Nicht, wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.“ – Seneca
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, P...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Fre...
» Nachlese: Stefan Pierer und Pierer Mobilit...
» Wiener Börse Party #789: ATX verliert trot...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: VI...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Stefan Pierer,...
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Wienerberger,...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility a...
» Börsegeschichte 25.11.: Stefan Pierer, CA ...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...