Swatch: Mehr als ein Strohfeuer? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Der weltgrößte Uhrenhersteller Swatch (WKN: 865126 / ISIN: CH0012255151) muss mit vielen Herausforderungen fertig werden. Der Kurs der Swatch-Aktie wurde durch die neue Konkurrenz, z.B. durch Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005), ein schwächeres Schwellenländergeschäft oder negative Währungseffekte belastet. Zuletzt konnte jedoch eine Erholung beobachtet werden.

Allerdings ist der Wertzuwachs von knapp 20 Prozent in wenigen Wochen angesichts der vorherigen jahrelangen Talfahrt nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zumal sich die Marktbedingungen nicht nachhaltig erholen wollen. Nachdem die Swatch-Tochter ETA zuletzt eine Niederlage einstecken musste, haben die Vontobel-Analysten nun ihre Prognose für die Schweizer Uhrenexporte in 2016 nach unten geschraubt. Diese sollen um 8 Prozent (zuvor -6 Prozent) rückläufig sein.

Swatch-Chart: finanztreff.de

Swatch-Chart: finanztreff.de

Somit reicht es im Fall der Swatch-Aktie weiterhin nur zu einem „Hold“-Rating. Auf Analystenseite ist man der Ansicht, dass die aktuelle Bewertung des SMI-Papiers fair ist. Sie haben lediglich der zarten Kurserholung der vergangenen Wochen Rechnung getragen und das Kursziel von 260,00 auf 280,00 CHF angehoben. Da es unter den Schweizer Blue Chips interessantere Dividendentitel als Swatch gibt, können besonders optimistisch eingestellte Anleger mithilfe von Hebelprodukten (WKN: VN2Y6H / ISIN: DE000VN2Y6h6) auch überproportional von einer Kurserholung profitieren.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Swatch



(09.11.2016)

Feuer - Susanne Lederer-Pabst: "Die transformierende Kraft des Feuers im Naturpark Sparbach - 2013 für mich persönlich ein Jahr der Transformation!" Aufgenommen im Naturpark Sparbach, (© beigestellt)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.Volkswagen...

» Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz

» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, ...

» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läut...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Im...

» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Pos...

» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Mark...

» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...