Henkel sorgt für fröhliche Anlegergesichter (Marc Schmidt)

Anleger zeigten sich am Dienstagvormittag mit den jüngsten Geschäftsergebnissen beim Konsumgüterkonzern Henkel (WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432) sehr zufrieden. Das DAX -Unternehmen konnte vor allem dank Übernahmen und Einsparungen überzeugen.

Zwischen Juli und September kletterten die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent auf 4,75 Mrd. Euro. Aus eigener Kraft wurde ein Plus von 2,8 Prozent erreicht. Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 7,6 Prozent auf 837 Mio. Euro, während der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn von 484 Mio. Euro im Vorjahr auf 576 Mio. Euro nach oben geschraubt wurde. Zudem wurde die Jahresprognose bestätigt. Für 2016 wird mit einem organischen Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent gerechnet. Die bereinigte EBIT-Marge soll auf über 16,5 Prozent ansteigen.

Henkel-Chart: finanztreff.de

Henkel-Chart: finanztreff.de

Dank der positiv aufgenommenen Zahlen konnte die Henkel-Aktie am Dienstag trotz eines infolge der US-Präsidentschaftswahlen von Unsicherheiten geprägten Marktumfelds in guter Verfassung präsentieren. Die Hoffnung besteht, dass das Papier die kurzfristige Schwächephase schnell überwindet und zum jüngsten positiven Trend zurückkehrt. Dabei ist einiges an Kurspotenzial vorhanden, nachdem man sich bei Henkel entschlossen hat, mehr auf das Wachstum zu schauen. Alternativ zu einem Direktinvestment können Anleger auf Hebelprodukte (WKN: VS75Z1 / ISIN: DE000VS75Z12) setzen und damit sogar überproportional von Kurssteigerungen der Henkel-Aktie profitieren.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(08.11.2016)

Henkel


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichten für BoerseGeschichte (Bör...

» PIR-News: (Christine Petzwinkler)

» (Christian Drastil)

» ATX-Trends: VIG, KTM, Verbund ...

» Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau

» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, P...

» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Fre...

» Nachlese: Stefan Pierer und Pierer Mobilit...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...