Während sich der Gesamtmarkt am Mittwoch in keiner guten Verfassung präsentierte, konnte die MorphoSys -Aktie (WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003) deutliche Kurszuwächse verbuchen und sich damit an die TecDAX -Spitze setzen. Grund war eine neue Allianz .
Das Biotechnologieunternehmen aus Martinsried bei München ist mit LEO Pharma aus Dänemark eine strategische Allianz für die Erforschung und Entwicklung therapeutischer Antikörper zur Behandlung von Hautkrankheiten eingegangen. Das Ziel der Partnerschaft ist es, neue antikörperbasierte Therapeutika zur Behandlung von Krankheiten mit bislang ungedecktem medizinischen Bedarf zu identifizieren, die eine wertvolle Ergänzung für die Entwicklungspipelines beider Unternehmen darstellen sollen.
MorphoSys wird Zahlungen für Forschung & Entwicklung erhalten sowie erfolgsbasierte entwicklungs-, zulassungs- und vermarktungsbezogene Meilensteinzahlungen. Zudem gibt es aus der späteren Vermarktung der Medikamente Tantiemen auf Basis der Nettoverkaufserlöse. Vorausgesetzt alle Entwicklungs-, Zulassungs- und Umsatzziele werden erreicht, könnten die Meilensteinzahlungen bis zu insgesamt 111,5 Mio. Euro pro Antikörperprogramm erreichen.
Es bleibt jedoch die Frage, ob MorphoSys Investoren dieses Mal etwas länger zufriedenstellen kann. Diese hatten der MorphoSys-Aktie aufgrund der Unsicherheiten in Bezug auf die hohen Forschungsausgaben lange Zeit die kalte Schulter gezeigt und die Möglichkeiten, die die vielen Wirkstoffkandidaten, an denen MorphoSys werkelt, bieten, etwas außer Acht gelassen. Wer auf zukünftige Forschungserfolge setzen möchte, der kann mithilfe von Hebelprodukten (WKN: HU237P / ISIN: DE000HU237P4) sogar überproportional von Kurssteigerungen der MorphoSys-Aktie profitieren.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing (Börse Gesc...
» PIR-News: Agrana mit Zahlen (Christine Pet...
» Nachlese: Behaltefrist, Importeure und Exp...
» Wiener Börse Party #819: ATX wieder knapp ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Do&Co ...
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Bawag, DO & C...
» ABC Audio Business Chart #128: Größte Impo...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Fitch ATX...
» Österreich-Depots: Verbund noch einmal auf...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...