Der Elektro-Auto Pionier Tesla Motors (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) hat relativ überraschend im letzten Quartal einen Gewinn vorweisen können.
Den jüngsten Quartalszahlen zufolge gab es einen Netto-Gewinn von rund 22 Mio. Dollar. Geradezu exorbitant war das Umsatzwachstum im Jahresvergleich. So wurden im dritten Quartal 2016 laut Tesla 2,3 Mrd. Dollar umgesetzt – ein Plus von 145% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge stieg auf 27,7%, verglichen mit 21,1% im Vorjahresquartal.
Höhere Bruttomarge und mehr als verdoppelte Umsätze: Das ist die Grundlage des Erfolgs der jüngsten Quartalszahlen bei Tesla. Zwar ist der Netto-Gewinn mit 22 Mio. vergleichsweise niedrig – doch nach Jahren tiefroter Zahlen ist das natürlich durchaus ein Erfolg. Wie wird es weitergehen? Erfreulicherweise gibt Tesla eine konkrete Prognose für das vierte Quartal: Etwas über 25.000 Fahrzeuge sollen da ausgeliefert/verkauft werden.
Daran kann der tatsächlich erzielte Wert gemessen werden. Und mittel-/langfristig wird es darauf ankommen, ob die angekündigte Neuerung – autonomes Fahren mit allen neuen Tesla-Fahrzeugen – überhaupt den Kundenwünschen entspricht und von diesen begeistert aufgenommen werden wird.
Unter uns: Ich persönlich hätte da zum derzeitigen Zeitpunkt wahrscheinlich ein mulmiges Gefühl, wenn das Auto weitgehend ohne Eingreifen des menschlichen Fahrers fährt. Ich halte es derzeit in Bezug auf die selbst fahrenden Autos von Tesla mit dem Heiligen Augustinus von Hippo: „Im Zweifelsfall lass die Hände davon!“
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights...
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot ...
» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wi...
» PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimp...
» Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM,...
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo et...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-L...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wi...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...