Nintendo: War's das mit dem Pokemon-Hype? (Marc Schmidt)

Anleger sehen gerade bei der Nintendo -Aktie (WKN: 864009 / ISIN: JP3756600007) die Schatten- und Sonnenseiten eines Börsenhypes. Immerhin hat sich die Aktie nach der Pokemon-Rallye binnen Wochen verdoppelt. Doch nun scheint der Hype ein Ende gefunden zu haben – zu Recht?

Blickt man auf die ökonomischen Fakten müsste „Pokemon Go“ das Geschäft von Nintendo verdoppelt haben – um einen zweistelligen Milliarden-Euro-Betrag. Dass dies ein kostenfreies Smartphone-Spiel alleine kaum richten kann, dürften jedem Anleger schnell klar sein. Dennoch ist die Lage auch nicht so einfach. Nintendo hat einen Trend verschlafen und zu lange auf die klassischen Konsolen a la Wii und Nintendo DS gesetzt. Mit „Pokemon Go“ widmen sich die Japaner nun auch dem zeitgemäßen und damit auch gewinnträchtigen Mobile Gaming. Aber der aktuelle Hype ist bei aller Begeisterung über die Einsicht bei Nintendo übertrieben.

Chart: Ariva

Chart: Ariva

Wie der Chart zeigt, hat sich die Nintendo-Aktie weit von ihrem normalen Wert entfernt. Selbst im Bereich von 200 Euro läge der Titel immernoch deutlich über dem Start zu Jahresbeginn. Dies würde auch eher dem tatsächlichen Gewinnpotenzial von „Pokemon Go“ entsprechen. Am Markt werden Zusatzerträge von 500 Mio. US-Dollar pro Jahr genannt. Das rechtfertigt aber kein Plus bei der Marktkapitalisierung um einen zweistelligen Milliardenbeitrag. Insofern wird Nintendo in den kommenden Wochen noch für viele Schlagzeilen sorgen.

In unserer Kolumne auf finanzen.at haben wir uns ebenfalls mit Nintendo und dem zum Teil kranken Herdentrieb an der Börse beschäftigt. Mehr dazu unter Wenn die Pokémon-Jagd bei Nintendo auch vor der Börse nicht halt macht. Andere Ansichten zu Nintendo bietet zudem die Kolumne von Nicolai Tietze.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(20.07.2016)

Pokemon Go, Nintendo, Schiggy - Screenshot iOS


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...

» Börsegeschichte 22.1.: UBM, Palfinger, S I...

» PIR-News: Top Stock Ideas von Baader, Erst...

» Nachlese: Zsolt Janos, Raus-aus-der-Econom...

» Wiener Börse Party #825: ATX TR und Bawag ...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, D...

» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verluste,...

» Börsepeople im Podcast S17/02: Christian D...

» Österreich-Depots: Heuer erstmals über 115...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...