RWE: So etwas hören Anleger gerne (Marc Schmidt)

Die großen deutschen Energieversorger E.ON und RWE (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) erlebten eine bewegte Woche. Während das „Brexit“-Votum auch sie belastete, konnte insbesondere RWE positiv von sich reden machen und Anlegerfantasien wecken.

Dabei freuten sich Investoren sowohl über gute Nachrichten zur Ökostrom-Tochter Innogy als auch über Neuigkeiten zu dem Bereich RWE, der sich zukünftig weiterhin mit der konventionellen Stromerzeugung beschäftigen soll.

Nachdem der kriselnde Konzern zuletzt einige Male die Dividende senken musste, versprach das Management, dass Innogy in Zukunft 70 bis 80 Prozent des bereinigten Gewinns ausschütten wird. RWE will Investoren wiederum mit weiteren Sparmaßnahmen und zusätzlichen Stellenstreichungen bei Laune halten. Auf diese Weise soll die Gewinnsituation verbessert werden, so dass auch dort auf längere Sicht mehr Raum für großzügige Ausschüttungen geschaffen werden sollte.

Chart: Ariva

Chart: Ariva

ppHU42Q6_20160708Ohne die allgemeinen „Brexit“-Sorgen wäre die Kursperformance der RWE-Stammaktie in dieser Woche wahrscheinlich deutlich besser ausgefallen. Schließlich konnte RWE mit den jüngsten Ankündigungen für Anlegerjubel sorgen. Sollte sich die Marktlage beruhigen, dürften sich diese positiven Aspekte stärker im Aktienkurs niederschlagen. Außerdem notieren die Papiere oberhalb der 200-Tage-Linie, so dass damit weiteres Kurspotenzial vorhanden ist. Mithilfe von Hebelprodukten wie dem Vontobel Mini Future Bull (WKN: HU42Q6 / ISIN: DE000HU42Q66) können Anleger sogar überproportional von einer anhaltenden Erholungsrallye der RWE-Aktie profitieren.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(09.07.2016)

RWE weiht gemeinsam mit Partner Ladepunkt für Elektroautos auf den Färöer-Inseln ein., (© Aussendung)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...

» Börsegeschichte 22.1.: UBM, Palfinger, S I...

» PIR-News: Top Stock Ideas von Baader, Erst...

» Nachlese: Zsolt Janos, Raus-aus-der-Econom...

» Wiener Börse Party #825: ATX TR und Bawag ...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, D...

» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verluste,...

» Börsepeople im Podcast S17/02: Christian D...

» Österreich-Depots: Heuer erstmals über 115...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...