Nach den jüngsten Negativschlagzeilen in Bezug auf Auftragsstornierungen sowie -verschiebungen, gesenkte Prognosen und den TecDAX -Abstieg hofften Anleger zuletzt auf eine Stabilisierung beim Hightech-Maschinenbauer Manz (WKN A0JQ5U). Damit war es am Montag vorbei.
Die Manz-Aktie rutschte zwischenzeitlich um mehr als 15 Prozent in die Tiefe. Zuvor hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass ein wichtiger Kunde ein Großprojekt im Geschäftsbereich Energy Storage stoppt. Noch versucht das Manz-Management in Gesprächen aus einer Stornierung eine Auftragsverschiebung zu machen. In jedem Fall sind aber die Jahresziele gefährdet. Ursprünglich wollte man 2016 Umsatz und Ergebnis im Vorjahresvergleich signifikant steigern.
Diese Meldung kommt zur Unzeit. Schließlich hatte sich die Manz-Aktie nach einigen Schocks wieder etwas erholt. Dabei sorgte das insgesamt sehr schwache Marktumfeld am Montag für zusätzliche Verunsicherung. Im Vorfeld der Fed-Zinsentscheidung und der „Brexit“-Abstimmung flüchten Investoren in als relativ sicher geltende Investments. Nach den jüngsten Kurskapriolen und Negativschlagzeilen gehört Manz nicht gerade dazu.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Manz AG
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, P...
» PIR-News: Marinomed, Flughafen Wien, Bawag...
» Nachlese: ATX TR High, Trump-Day, EXAA-Sea...
» Wiener Börse Party #823: Schaut wer auf de...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immof...
» D&D Research Rendezvous #10: Was bringt de...
» Börsepeople im Podcast S17/01: Andrea Benc...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CFA Kurs ...
» SportWoche Podcast #144: Eva Pinkelnig vs....
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...