Rohstoff Kolumne - Öl runter, Gold und Silber rauf (Heiko Geiger)

Zum Wochenauftakt haben die Ölpreise kräftig nachgegeben: Die US-Sorte WTI verliert knapp drei Prozent auf 39 US-Dollar je Barrel. Brent gibt um rund drei Prozent ab und fällt unter die Marke von 40 US-Dollar je Barrel. Noch in der vergangenen Woche hatte der Bloomberg-Rohstoffindex seine dreiwöchige Seitwärtsbewegung durchbrochen und ein Drei-Monats-Hoch erreicht. Die Preisabschläge könnten mit Gewinnmitnahmen nach den Kursavancen der vergangenen Woche zusammenhängen. Auffällig sind die Rückgänge in einer Woche, die zahlreiche Zinsentscheide bringt. Auf der Agenda stehen in dieser Woche die Zinsentscheide der Federal Reserve Bank, der Bank of Japan, der Bank of England, der Schweizerischen Nationalbank, der Reserve Bank of Australia sowie der Norges Bank. Auch die besser als erwartet ausgefallenen Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone konnten die Ölpreise nicht stützen. Die Produktion ist im Januar überraschend deutlich um 2,1 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Analysten hatten lediglich einen Zuwachs um 1,7 Prozent erwartet, nach einem Rückgang um 0,5 Prozent im Vormonat.  
 
Dennoch gehen viele Marktbeobachter, darunter auch die International Energy Agency, von einer Bodenbildung beim Ölpreis aus, nachdem Mitte Januar historische Tiefs erreicht wurden. Grund sei zum einen die gestiegene US-Nachfrage nach Benzin aufgrund der in den USA anziehenden Konjunktur und zum anderen Versorgungsunregelmäßigkeiten innerhalb der OPEC.
 
Gold hingegen profitiert von neuen geldpolitischen Stimuli der EZB und behauptete sich am Montag zunächst auf seinem Ein-Jahres-Hoch. Pendelte das Edelmetall am Morgen um 1.260 US-Dollar je Feinunze, gab Gold im Zuge der Eröffnung der US-Märkte rund 10 US-Dollar ab. Entgegen allen Erwartungen hat sich der Euro damit trotz der geldpolitischen Lockerungen der EZB gegenüber dem Dollar gut gehalten. „Das bestätigt unsere Ansicht, dass sich die Psychologie am Markt trotz Faktoren wie anziehenden Aktienmärkten und stabilisierenden Rohstoffpreisen zugunsten Gold gewandelt hat", beurteilt Ole Hansen von der Saxo Bank die Entwicklung.
 
Daten der CFTC untermauern diese Einschätzung. An der Comex in New York wurden die Netto-Long-Positionen in der Woche zum 8. März weiter auf derzeit rund 127.000 Kontrakte ausgeweitet – achter Aufbau von Netto-Long-Positionen in den vergangenen neun Wochen. Der Vergleich mit Ende 2015 ist eindrucksvoll: Vor knapp drei Monaten beliefen sich die Netto-Short-Positionen lediglich auf 27.000 Kontrakte. Seit Jahresbeginn wurden demnach über den Futures-Markt rund 481 Tonnen Gold gekauft. Zugleich sind den Gold-ETFs seither 277 Tonnen zugeflossen.
 
Auch der Preisanstieg von Silber wird spekulativ unterstützt. Hier liegen die Netto-Long-Positionen wieder bei annähernd 50.000 Kontrakten und damit knapp unter dem Allzeithoch. Das hohe Niveau lässt jetzt die Gefahr von jederzeit möglichen Kursrücksetzern steigen.
 
 
 
Turbo-Optionsscheine Open-End auf Brent Crude Oil Future
Basiswert Brent Crude Oil Future
WKN VS75M4
Richtung Call
Hebel* 3,92
Abstand zu Knock-Out* 25,29%
Akt. Kaufpreis* 9,01 EUR
Details
Basiswert Brent Crude Oil Future
WKN VS82KF
Richtung Call
Hebel* 7,09
Abstand zu Knock-Out* 13,89 %
Akt. Kaufpreis* 4,94 EUR
Details
Basiswert Brent Crude Oil Future
WKN VS6ZBV
Richtung Put
Hebel* 7,39
Abstand zu Knock-Out* 13,51 %
Akt. Kaufpreis* 4,88 EUR
Details
Basiswert Brent Crude Oil Future
WKN VS6ZBT
Richtung Put
Hebel* 8,15
Abstand zu Knock-Out* 12,15 %
Akt. Kaufpreis* 4,44 EUR
Details
Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Knock-Out* Akt. Kaufpreis* Details
Brent Crude Oil Future VS75M4 Call 3,92 25,29% 9,01 EUR
Brent Crude Oil Future VS82KF Call 7,09 13,89 % 4,94 EUR
Brent Crude Oil Future VS6ZBV Put 7,39 13,51 % 4,88 EUR
Brent Crude Oil Future VS6ZBT Put 8,15 12,15 % 4,44 EUR
Hier geht es zu weiteren Produkten...

Zum Wochenauftakt sorgten freundliche asiatische Aktienmärkte zunächst dafür, dass die meisten Industriemetallpreise gut behauptet in die neue Handelswoche gingen. Gut wurden auch die zu Wochenbeginn gemeldeten Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone aufgenommen, die deutlich besser ausgefallen waren als erwartet. Mit einem Plus von 2,1 Prozent legte die Industrieproduktion im Januar überraschend im Monatsvergleich zu –stärkster Zuwachs seit September 2009. Kupfer kletterte damit am Morgen ganz knapp an die Marke von 5.000 USD je Tonne heran und stand kurz davor, die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie zu überschreiten. Doch mit der Eröffnung der US-Märkte im Minus gab Kupfer wieder ab. Tatsächlich hat sich Korrekturpotenzial aufgebaut: Laut CFTC-Statistik war der Preisanstieg von Kupfer über die 5.000 USD-Marke zu Beginn des Monats stark spekulativ getrieben: In der Woche zum 8. März hatten sich an der Comex in New York die Netto-Long-Positionen von Kupfer auf 27.800 Kontrakte beinahe verfünffacht. Dieses hohe Niveau war seit Ende Mai 2015 nicht mehr erreicht worden. Wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank meinen, dürften aber mittel- bis langfristig höhere Preise gerechtfertigt sein. Die Experten berufen sich auf die International Copper Study Group (ICSG), die Ende vergangener Woche ihre Angebots- und Nachfrageschätzungen revidiert hat. Demnach soll das erwartete Angebotsdefizit am globalen Kupfermarkt für 2016 mit 56.000 Tonnen geringer ausfallen als bislang prognostiziert. Für 2017 erwartet die ICSG lediglich einen sehr geringen Angebotsüberschuss von 20.000 Tonnen. Sollten die Preise niedrig bleiben oder wieder fallen, könnte dies zu stärkeren Angebotskürzungen führen, die dem Kupferpreis Auftrieb geben dürften.


 
 
Turbo-Optionsscheine Open-End auf Silber (Troy Ounce)
Basiswert Silber
WKN VS23CR
Richtung Call
Hebel* 3,27
Abstand zu Knock-Out* 30,36 %
Akt. Kaufpreis* 4,22 EUR
Details
Basiswert Silber
WKN VS65VJ
Richtung Call
Hebel* 10,43
Abstand zu Knock-Out* 9,47 %
Akt. Kaufpreis* 1,32 EUR
Details
Basiswert Silber
WKN VS1109
Richtung Put
Hebel* 7,10
Abstand zu Knock-Out* 13,89 %
Akt. Kaufpreis* 1,94 EUR
Details
Basiswert Silber
WKN VS1Y0B
Richtung Put
Hebel* 7,78
Abstand zu Knock-Out* 12,65 %
Akt. Kaufpreis* 1,77 EUR
Details
Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Knock-Out* Akt. Kaufpreis* Details
Silber VS23CR Call 3,27 30,36 % 4,22 EUR
Silber VS65VJ Call 10,43 9,47 % 1,32 EUR
Silber VS1109 Put 7,10 13,89 % 1,94 EUR
Silber VS1Y0B Put 7,78 12,65 % 1,77 EUR
Hier geht es zu weiteren Produkten
 
 
*) Stand: 16.03.2016

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Rohstoffpreise von vielen politischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Die Rohstoffpreise können sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitäts- / Währungsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Anleger sollten beachten, dass es sich bei Turbo-Optionsscheinen um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.



(16.03.2016)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Silber, Barren http://www.shutterstock.com/de/pic-176799659/stock-photo-stack-of-bank-silver-bars-extreme-closeup.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...


Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> https://zertifikate.vontobel.com/DE/Home


 Weitere Blogs von Heiko Geiger

» Zalando profitiert von starkem Weihnachtsg...

Im ersten Halbjahr 2018 konnte Zalando noch ein positives Ergebnis von 36,7 Mio. EUR bekannt ge...

» Deutsche Autohersteller sind Innovationstr...

Autotüren, die blockieren, wenn sich ein Fahrrad von hinten annähert oder vernetzte Fa...

» Barrick Gold: Aktie mit weiteren Potenzial...

In der abgelaufenen Woche hat das Papier von Barrick Gold eine entscheidende Hürde genommen...

» Der chinesische Online-Riese Tencent wächs...

Das Internetunternehmen Tencent Holdings Ltd. betreibt eines der größten und meistfre...

» Ihr Portfolio to go! – So einfach geht´s T...

Sind Sie bereits Teil der Investment Scout Community? Die Aufnahme ist denkbar einfach: Zunä...