Die geplante Übernahme der US-Chipfirma Atmel (WKN 882557) und die Spekulationen um eine nachlassende Nachfrage nach iPhones beim Großkunden Apple (WKN 865985) hatten die Aktie von Dialog Semiconductor (WKN 927200) belastet. Diese Schwierigkeiten sorgten dafür, dass der TecDAX-Wert 2015 trotz einer überragenden ersten Jahreshälfte auf Jahressicht nur ein knappes Plus von 6 Prozent retten konnte.
Dabei sieht es nicht so aus, dass das Jahr 2016 viel einfacher werden sollte. Dialog selbst hatte für die erste Jahreshälfte 2016 eine weitere Abschwächung am Smartphone-Markt vorhergesagt. Aus diesem Grund sollen die konzernweiten Umsätze in 2016 nur noch einstellig wachsen. Die Analysten bei JPMorgan zweifeln sogar daran, dass Dialog seine Ziele erreichen kann. Aufgrund des von Analystenseite erwarteten Umsatzrückgangs im ersten Halbjahr würde dies ein enormes Erlöswachstum in der zweiten Jahreshälfte erfordern. Daher ging es nun mit dem Kursziel für die Dialog-Aktie von 38,00 auf 25,00 Euro nach unten, während das Rating von „Neutral“ auf „Underweight“ geändert wurde.
Trotz der eingetrübten Aussichten für den Smartphone-Markt dürften die jüngsten Kursverluste bei Dialog übertrieben ausgefallen sein. Dabei spricht unter anderem ein 2016er-KGV von unter 10 dafür, dass sich eine günstige Einstiegsgelegenheit ergeben hat. Wer gehebelt auf steigende Kurse der Dialog-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CF90EK ins Auge fassen. Das Produkt mit der WKN CW7RGC wäre eventuell etwas für Dialog-Shorties.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, P...
» PIR-News: Marinomed, Flughafen Wien, Bawag...
» Nachlese: ATX TR High, Trump-Day, EXAA-Sea...
» Wiener Börse Party #823: Schaut wer auf de...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immof...
» D&D Research Rendezvous #10: Was bringt de...
» Börsepeople im Podcast S17/01: Andrea Benc...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CFA Kurs ...
» SportWoche Podcast #144: Eva Pinkelnig vs....
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...