Die RWE-Aktie (WKN 703712) verlor 2015 auf Jahressicht etwas mehr als 50 Prozent an Wert. Dank der jüngsten Börsenturbulenzen in China war der Start in das Jahr 2016 ebenfalls nicht besonders rosig. Jetzt kommt es auf die anstehende Aufspaltung an. Diese soll bei den Essenern nach Jahren der Krise für einen Befreiungsschlag sorgen.
Beim Konkurrenten E.ON (WKN ENAG99) hatte eine ähnliche, bereits umgesetzte Aufspaltung, noch nicht die ganz große Wende gebracht. Allerdings konnte man im vergangenen Jahr gut beobachten, dass Investoren E.ON gegenüber RWE aufgrund der Aufspaltungspläne bevorzugten. RWE wird jedoch, anders als E.ON, die zukunftsträchtigen Bereiche wie Erneuerbare Energien abspalten und an die Börse bringen. Zuvor ist jedoch ein Großreinemachen angesagt. Dazu gehört zum Beispiel der Verkauf des britischen Kohlekraftwerks Lynemouth.
Selbst mit der nun angekündigten Aufspaltung heißt es jedoch noch lange nicht, dass RWE zu altem Glanz zurückkehren wird. Während die Aufspaltung an sich Risiken birgt, sind damit die Unsicherheiten in Sachen Regulierungsvorschriften noch nicht vom Tisch, so dass auch der RWE-Aktie weitere Kurskapriolen ins Haus stehen sollten. Anleger, die trotzdem gehebelt auf steigende Kurse der RWE-Aktie setzen möchten, könnten einen Blick auf das Produkt mit der WKN DG6QXX werfen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto RWE
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing (Börse Gesc...
» PIR-News: Agrana mit Zahlen (Christine Pet...
» Nachlese: Behaltefrist, Importeure und Exp...
» Wiener Börse Party #819: ATX wieder knapp ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Do&Co ...
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Bawag, DO & C...
» ABC Audio Business Chart #128: Größte Impo...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Fitch ATX...
» Österreich-Depots: Verbund noch einmal auf...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...