KUKA-Aktie: Kurspotenzial ausgeschöpft? (Marc Schmidt)

Der Roboter- und Anlagenbauer KUKA (WKN 620440) zeigte sich zuletzt von dem ganzen Gerede um einen schwächer werdenden Automarkt in China und den Abgas-Skandal bei Volkswagen (WKN 766403) unbeeindruckt. Dabei ist die Autoindustrie ein wichtiger Kunde des MDAX-Unternehmens. Stattdessen ging es für die Aktie auf ein neues Allzeithoch, während der zugekaufte Schweizer Logistikspezialist Swisslog zum Konzernwachstum beigetragen hat.

Der positive Beitrag von Swisslog wurde im dritten Quartal 2015 noch einmal sehr deutlich. Allerdings sind die Analysten bei Barclays der Ansicht, dass das Kurspotenzial der KUKA-Aktie erschöpft ist. Zwar haben sie die jüngste Rekordjagd berücksichtigt und das Kursziel von 78,00 auf 86,00 Euro nach oben geschraubt. Allerdings wurde die „Equal Weight“-Einstufung bestätigt. Laut Analysteneinschätzung drohe den europäischen Herstellern von Investitionsgütern 2016 reichlich Gegenwind, während die Bewertungen fast schon wieder Höchststände erreicht hätten.

Quelle: Guidants

Quelle: Guidants

Mit einem 2016er-KGV von 25 ist die KUKA-Aktie auf ihrem aktuellen Niveau alles andere als günstig. Zwar liegt der Aktienkurs über wichtigen Durchschnitten wie der 200-Tage-Linie, allerdings ist der Abstand zuletzt sehr schnell angewachsen, so dass auch eine Überhitzung droht. Wer trotzdem gehebelt auf weiter steigende Kurse der KUKA-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG660J ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto KUKA AG



(09.12.2015)

Jochen Keysberg, Vorstandsmitglied der Bilfinger SE; Michael Wombacher, Leiter des Bauprojektes bei Kuka; Peter Mohnen, CFO der Kuka AG; Till Reuter, CEO der Kuka AG; Kurt Gribl, Oberbürgermeister der


 Latest Blogs

» ATX-Trends: VIG, KTM, Verbund ...

» Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau

» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, P...

» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Fre...

» Nachlese: Stefan Pierer und Pierer Mobilit...

» Wiener Börse Party #789: ATX verliert trot...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: VI...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Stefan Pierer,...

» ATX-Trends: Pierer Mobility, Wienerberger,...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...