Aixtron: Viel Enttäuschungspotenzial? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Lange Zeit hatten Investoren mit der Aktie des Spezialmaschinenbauers Aixtron (WKN A0WMPJ) nur Kummer. Doch zuletzt konnte das TecDAX-Unternehmen auch einmal für positive Nachrichten sorgen. Im dritten Quartal fiel die Bruttomarge überraschend gut aus. Zudem hoffen Investoren auf eine Auftragsbelebung im LED-Bereich. Gerade darin könnte sich 2016 einiges an Enttäuschungspotenzial verbergen.

Die Analysten bei JPMorgan sind zum Beispiel dieser Ansicht. Grund: Die Erwartungen des Marktes könnten wegen möglicher Aufträge von Osram (WKN LED400) und San’an aus China zu hoch sein. Auch deshalb haben sie das Kursziel für die Aixtron-Aktie von 10,00 auf 8,00 Euro nach unten gefahren, während es mit dem Rating von „Overweight“ auf „Neutral“ ging. Wenigstens rechnet man auf Analystenseite mit einer kurzfristigen Auftragsbelebung des schwachen LED-Marktes.

Quelle: Guidants

Quelle: Guidants

Allerdings wird sich Aixtron nicht ausruhen, bis sich der LED-Markt insgesamt und insbesondere die wichtige Kundschaft in China erholt. Erst einmal soll ein Sparprogramm her. Mittel- bis langfristig soll zudem die Abhängigkeit vom LED-Bereich verkleinert werden. Anleger, die daher gehebelt auf steigende Kurse der Aixtron-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN DG8AVB ins Auge fassen. Shorties könnten sich wiederum das Hebelprodukt mit der WKN DG3PLU anschauen.

Folgen Sie uns auch auf Guidants: Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie hier

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Aixtron



(23.11.2015)

Aixtron R&D Center in Herzogenrath/Aachen, Germany (Quelle: http://www.aixtron.com/en/press/media-center/downloads/ ), (© Aussender)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, ...

» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läut...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Im...

» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Pos...

» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Mark...

» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna i...

» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...