Nach der Präsentation der neuen Innovations- und Wachstumsinitiative bei Osram (WKN LED400) stürzte die Aktie der ehemaligen Siemens-Tochter regelrecht ab. Neben den hohen Ausgaben für die Restrukturierung sahen Anleger den Vorstoß in einen hartumkämpften Markt skeptisch. Dagegen dürften die deutlichen Kursrücksetzer das MDAX-Papier wesentlich attraktiver gemacht haben.
Dieser Ansicht sind zum Beispiel die Analysten bei JPMorgan. Nach einem Kurssturz um rund 30 Prozent sehen sie nun ein ausgewogeneres Chance/Risiko-Verhältnis der Aktie. Außerdem sind die Analysten der Ansicht, dass die heftigen Marktreaktionen und der Widerstand der Anteilseigner gegen einige Restrukturierungsmaßnahmen das Management zu einigen Nachbesserungen bewegen könnt. Daher blieb es für die Osram-Aktie beim Kursziel von 43,00 Euro. Dagegen wurde das Rating von „Underweight“ auf „Neutral“ geändert. Bei der Baader Bank ist man dagegen ein wenig skeptischer (Kursziel: 37,00 Euro). Auf Analystenseite wird auf das durch die neue Strategie für Anleger verschlechterte Risikoprofil des Unternehmens verwiesen.
Die jüngsten Kursstürze haben dafür gesorgt, dass die Osram-Aktie mit einem moderaten 2017er-KGV von 15 daherkommt. Trotzdem ist das Papier selbst damit kein Schnäppchen. Zudem dürften die Unsicherheiten über den Erfolg der beschlossenen Maßnahmen die Aktie eine ganze Weile lang bremsen. Wer trotzdem gehebelt auf steigende Kurse der Osram-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG2QHV ins Auge fassen. Osram-Shorties könnten derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN DG8G6V setzen.
Folgen Sie uns auch auf Guidants: Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie hier
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressebild OSRAM Licht AG
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, P...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Fre...
» Nachlese: Stefan Pierer und Pierer Mobilit...
» Wiener Börse Party #789: ATX verliert trot...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: VI...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Stefan Pierer,...
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Wienerberger,...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility a...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...