QSC: Erkennbare Fortschritte (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Obwohl der Telekom-Dienstleister QSC (WKN 513700) im dritten Quartal unter dem Strich erneut einen Verlust einfuhr und auch im Gesamtjahr 2015 rote Zahlen schreiben dürfte, zeigten sich Anleger am Montag angesichts der Fortschritte bei den Einsparungen erfreut. Die QSC-Aktie konnte sich so in die TecDAX-Spitzengruppe vorkämpfen.

Insbesondere beim Personalabbau kommt das Unternehmen zügig voran. Insgesamt konnte der Nettoverlust im dritten Quartal auf 1,7 Mio. Euro verbessert werden, nach minus 2,7 Mio. Euro im Juni-Quartal dieses Jahres. Das EBITDA verbesserte sich um 13,2 Prozent und gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 36,4 Prozent auf 12,0 Mio. Euro. Dagegen ging der Umsatzschwund weiter. Die Erlöse fielen gegenüber dem dritten Quartal 2014 um 6,2 Prozent auf 100,0 Mio. Euro.

Quelle: Guidants

Quelle: Guidants

Aufgrund der Fortschritte bei den Einsparungen wurde die zuletzt angehobene Ergebnisprognose bestätigt. Das TecDAX-Unternehmen erwartet ein EBITDA von mehr als 42 Mio. Euro und einen Free Cashflow von mehr als 5 Mio. Euro bei einem Umsatz von über 400 Mio. Euro. Dank der guten Nachrichten konnte die QSC-Aktie ihre jüngste Erholung am Montag fortsetzen. Im kommenden Jahr sollte mit Gewinnen unter dem Strich neues Kurspotenzial hinzukommen. Im Gegensatz dazu bleibt die Umsatzentwicklung enttäuschend. Wer trotzdem gehebelt auf Kurssteigerungen der QSC-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG205S ins Auge fassen.

 

Folgen Sie uns auch auf Guidants: Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie hier

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 

Bildquelle: Pressefoto QSC AG



(09.11.2015)

Die QSC-Box, (© QSC AG (Homepage))


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, ...

» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läut...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Im...

» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Pos...

» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Mark...

» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna i...

» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...