DAX: Korrektur oder Durchstarten? (Stefan Böhm)

Die Börsen zeigen sich auch zu Wochenbeginn stark und setzen die Kurserholung von Ende Oktober fort. Es waren vor allem gute Konjunkturdaten aus Europa, China und den USA, die dem DAX Auftrieb gaben und den Index über den Widerstand bei 10.850 Punkten steigen ließen. 

Chinas Konjunktur stabilisiert sich

In den letzten Tagen hat sich die Stimmung am Aktienmarkt deutlich gedreht. Den ersten Anstoß dazu gab die Aussicht auf weitere expansive Maßnahmen der EZB. Inzwischen untermauern aber überraschend gute Konjunkturdaten und solide Zahlen von den Unternehmen die Kurserholung. Die Furcht vor einem Einbruch der Weltkonjunktur hat sich stark verringert, vor allem weil die chinesische Wirtschaft Anzeichen von Stabilisierung sendet: Der von einem privaten Institut erhobene Caixin Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe stieg von 47,2 auf 48,3 Punkte. Das ist der stärkste Zuwachs seit 15 Monaten! Chinas Konjunktur scheint den Boden erreicht zu haben, es kann wieder langsam aufwärts gehen.

Europas Wirtschaft auf Erholungskurs

Für die deutschen Exportunternehmen ist das natürlich eine gute Nachricht und DAX & Co. erhalten dadurch Rückenwind. Aber auch die Konjunktur der Eurozone bleibt allen Widrigkeiten zum Trotz auf Erholungskurs, das zeigten die letzten Zahlen. Trotzdem sind die Risiken für die Weltwirtschaft nach wie vor groß. Der globalen Konjunktur droht zwar kein unmittelbarer Einbruch, aber ein „Durchstarten“ ist ebenfalls nicht in Sicht. Und so stellt sich wie immer die Frage: Sind die verbesserten Rahmenbedingungen bereits in den Kursen enthalten oder hat der DAX weiteres Potenzial? Ich denke: Fundamental ist das Umfeld für einen nachhaltigen Aufwärtstrend zu schwach.

Die Aufwärtsdynamik beim DAX ist kräftig

Es handelt sich derzeit vor allem um eine Erleichterungsrallye – und wie weit die läuft, hängt von deren Eigendynamik und vom Risikoappetit der Anleger ab. Bislang ist die Aufwärtsdynamik ungebrochen, was sich auch daran zeigt, dass die Oktober-Rallye von stärkeren Gewinnmitnahmen verschont blieb. Die gesamte letzte Woche erwies sich der Widerstand bei  10.850 Punkten als zu stark. Eine Korrektur gab es aber trotzdem nicht, was ein Zeichen charttechnischer Stärke ist. Am Montag konnte der DAX diese Marke überwinden und bis auf 10.970 Punkte steigen. Hier warten mit der runden Marke von 11.000 Punkten, der 200-Tagelinien bei 11.060 und der bei etwa 11.150 Punkten verlaufenden Abwärtstrendlinie aber eine ganze Reihe starker Widerstände.

Fazit

Der Oktober hat seinen Ruf als saisonal guter Börsenmonat vollauf bestätigt. Der November weist historisch gesehen sogar noch eine bessere Performance auf. Das ist ein gutes Omen, mehr aber nicht. Wichtiger ist, dass sich die Weltkonjunktur offenbar als robust erweist. Zu Euphorie besteht aber kein Grund. Der DAX kann seinen Aufwärtsschwung noch etwas nutzen, aber eine Konsolidierung wird kommen. Die Widerstandszone bei 11.050/11.150 Punkten wird sich als zäh erweisen.

Erfolgreiche Investments,

Ihr Stefan Böhm

www.dax-strategie.de

 



(03.11.2015)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/... und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> http://www.boehms-dax-strategie.de


 Weitere Blogs von Stefan Böhm

» DAX: Italien-Debakel, EU-Krise, Absturz? (...

Wieder einmal drücken Unsicherheiten Europas Börsen nach unten. Das Verfassungsreferen...

» Warnung: Schockpotenzial bei Aktien! (Stef...

Eine fallende Tendenz für Aktien aus Europa und den USA prophezeien die Analysten von Gold...

» Gold: Historische Kaufchance? (Stefan Böhm)

Der Edelmetall-Analyst Mark J. Lundeen ist in einer interessanten Langzeitstudie der Behauptung ...

» BMS, Merck & Co., Roche, Astra-Zeneca, Mer...

Sicher denken Sie bei Aktien aus dem Pharmabereich an konservative Papiere mit gefestigten Zukun...

» Bankenkrise: Wie groß ist die Ansteckungsg...

Die Meldungen lassen nichts Gutes erahnen. In Italien stehen die Banken auf der Kippe – wi...