Warum bei Twitter weiterhin die Trendwende ausbleibt (Marc Schmidt)

Das Warten auf die viel zitierte Trendwende bei Twitter (WKN A1W6XZ) muss wohl weitergehen. Die jüngsten Quartalszahlen lassen es nicht zu, bei dem beliebten Kurznachrichtendienst als Anleger allzu optimistisch zu sein. Auch wenn die Analystenprognosen übertroffen wurden.

Da kann auch der Mitbegründer Jack Dorsey wieder zurückkehren – die Bilanz bleibt bescheiden. So einfach könnte man die aktuellen Zahlen von Twitter beschreiben. Zwar steigerte das Unternehmen den Umsatz zuletzt verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 58 Prozent auf 569 Mio. US-Dollar und übertraf damit die Analystenerwartungen, aber dafür war eine andere Zahl so richtig mager. Die wichtigen Nutzerzahlen:

Die Zahl der User, die sich mindestens einmal im Monat bei Twitter einloggen, stieg zum Vorquartal nur um 1,6 Prozent auf rund 320 Millionen. Man kann hier auch das Wort „Stillstand“ verwenden.

Entsprechend bleibt auch Twitter in der Verlustzone. Ein Quartalsverlust von 132 Mio. US-Dollar steht zu Buche, nach 175 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal. Optimisten könnten nun sagen – hey es geht doch aufwärts. Das ist aber wohl eher aus der Kategorie „Strohhalm“. Immerhin:

Die Werbeeinnahmen kletterten im dritten Quartal um 60 Prozent zum
Vorjahr auf 513 Mio. US-Dollar. Doch nun wieder eine Ohrfeige – im Vorquartal wurde dieses Plus noch mit 63 Prozent beziffert.

Auch der Ausblick war mager und enttäuschte Analysten. Entsprechend ging es mit der Aktie in New York kräftig runter und Anleger müssen sich angesichts

Quelle: Guidants

Quelle: Guidants

dieses Charts Gedanken machen, wann es Zeit ist Verluste zu realisieren.
Auf Jahressicht notiert das Twitscher-Papier nämlich mit über 25 Prozent im Minus. Twitter? Nach wie vor eine herrliche Short-Position, würden wir sagen. Anleger, die sogar gehebelt auf fallende Kurse der Twitter-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN DG6FHU ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Twitter



(28.10.2015)

Twitter Logo vor der NYSE am 7. November 2013 in New York, Börsegang Anthony Correia / http://www.shutterstock, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läut...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Im...

» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Pos...

» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Mark...

» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna i...

» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis

» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ran...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...