Aufgrund der geografischen Lage hängt der Geschäftserfolg österreichischer Unternehmen häufig auch von dem wirtschaftlichen Umfeld in Osteuropa ab. Im Fall des Flughafen Wien (WKN 884216) litt das Geschäft zuletzt unter der Ukraine-Krise und den Russland-Sanktionen. Jetzt scheint sich die Lage in Sachen Passagierzahlen zu besseren, was einige Analysten fast schon euphorisch werden lässt.
Die Analysten bei der Commerzbank haben das Kursziel für die im österreichischen Leitindex ATX gelistete Aktie des Flughafenbetreibers gleich von 78,00 auf 100,00 Euro angehoben. Zudem wurde das „Buy“-Rating bestätigt. Beim aktuellen Kurs ergibt sich ein Potenzial von über 20 Prozent. Zu der Kurszielanhebung hat unter anderem die Verbesserung der Verkehrszahlen beigetragen, nachdem diese im ersten Halbjahr 2015 unter den Ereignissen in der Ukraine und Russland gelitten hatten. Auf Analystenseite ist man sogar der Ansicht, dass der Unternehmensausblick für 2015 von 1 bis 2 Prozent Wachstum bei den beförderten Passagieren zu konservativ sei.
Während die Börsen zuletzt einige Male verrücktspielten, konnte sich die Flughafen-Wien-Aktie relativ gut aus der Affäre ziehen. Und nun, da sich die Märkte zu beruhigen scheinen, rückt für den ATX-Wert sogar eine neuerliche Rekordjagd in den Fokus. Wer gehebelt auf steigende Kurse der Flughafen-Wien-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN RC0B5J ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: dieboersenblogger.de
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Im...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Pos...
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Mark...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna i...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ran...
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börs...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...