Smart Cars in aller Munde - Tesla, Porsche, Daimler, Google im Fokus (Heiko Geiger)

Es ist wieder soweit, die Internationale Automobil Ausstellung hat Ihre Pforten geöffnet. Im zweijährigen Turnus präsentieren die Automobilhersteller und ihre Zulieferer den Stand der Technik und die Visionen von morgen. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich die großen Konzerne alternativen Antriebskonzepten verschrieben. Was vor vielen Jahren noch Science Fiction war, ist heute Realität auf unseren Straßen geworden, ob Hybrid Autos oder rein elektrische Antriebskonzepte. Zunehmend rückt das Thema «Connectivity» in den Fokus der Hersteller, die fortlaufende Integration von Applikationen die den Fahrer mit zusätzlichen Funktionen und Informationen unterstützen sollen.

So stellt der Automobilhersteller Porsche auf der IAA sein neustes Familienmitglied vor. Der «Mission E» ein vollelektrisches, viersitziges Concept Car mit 600PS einer Reichweite von über 500 Kilometern und einer prognostizierten Ladezeit von unter 15 Minuten machen Ihn zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für den kalifornischen Autobauer Tesla.

Elon Musks Konzern Tesla will mit seinem neuen SUV «Model-X» weitere potenzielle Käuferkreise erschliessen und gezielt Familien ansprechen. Der neue Geländewagen soll in den Gefilden von renommierten Premiumherstellern wildern und potenzielle Kunden mit dem emissionslosen Elektroantrieb und neusten Fahrassistenzsystemen von sich überzeugen. Abseits Ihres Hauptgeschäfts wartet Tesla mit einem vollkommen neuen Produkt auf. Die «Grid Battery» soll es privaten sowie industriellen Anwendern ermöglichen Solarenergie effizient zu speichern und bei Bedarf zu nutzen. Teslas Aktivitäten bleiben nicht unbeobachtet und so arbeiten deutsche Autobauer wie Daimler und Audi an eigenen Entwicklungen um auf dem neuen Markt der vollelektrischen Automobilen Fuß zu fassen.

Auch abseits der großen Autohersteller wird das Thema Smart Cars aufgegriffen, der Technikriese Google forscht seit Jahren am fahrerlosen Automobil, dass mittels Sensoren, Laser und Kameras seine Fahrgäste sicher und effizient befördern soll. Seit dem Start des «Google Self-Driving Car Project» im Jahre 2009 hat die Autoflotte über 1,8 Mio. Km autonom zurückgelegt. Unkritisch wird das Unterfangen von Google nicht beäugt, viele Größen aus der Automobilbranche zweifeln die Sicherheit der fahrerlosen Autos an und attestieren eine fehlende Emotionalität.

Problematisch könnten sich Zinsentscheidungen von EZB und FED auf die Wachstumsaussichten der Automobilkonzerne auswirken, denn wenn das Zinsniveau angehoben wird werden Konsumkredite teurer. Somit könnte die Nachfrage für Automobile fallen, da sich Kunden den Kredit für das neue Auto nicht mehr leisten können.

Auch Chinas Wachstumsmotor fängt an zu stottern. Zwar hat sich die Volksrepublik China längst zu einem der größten Absatzmärkte für deutsche Automobilehersteller entwickelt, falls Chinas Wirtschaft jedoch weiter schwächelt könnte dies für die Fahrzeughersteller ebenfalls schmerzliche Umsatzeinbußen nach sich ziehen.

Da der weitere Kursverlauf der Aktien von einer Vielzahl konzernpolitischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.



(22.09.2015)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

The badge on Tesla's new P85D, the fastest accelerating four-door production car ever made. The P85D accelerates from 0 to 60 mph in 3.2 seconds and has a top speed of 155 mph. More details on our blo, (© Aussender)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots. Dividenden von Verbund,...

» Börsegeschichte 7.5.: Zumtobel, Agrana, Po...

» PIR-News: Erste Group kauft zurück, UBM ba...

» Nachlese: ATX Financials wird umgebaut, W...

» Wiener Börse Party #644: Fetter Dividenden...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Zumto...

» Börsenradio Live-Blick 7/5: DAX fest, Infi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Apple, St...

» ATX-Trends: Verbund, Bawag, RBI, Pierer Mo...

» ABC Audio Business Chart #103: Neue Wachst...


Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> https://zertifikate.vontobel.com/DE/Home


 Weitere Blogs von Heiko Geiger

» Zalando profitiert von starkem Weihnachtsg...

Im ersten Halbjahr 2018 konnte Zalando noch ein positives Ergebnis von 36,7 Mio. EUR bekannt ge...

» Deutsche Autohersteller sind Innovationstr...

Autotüren, die blockieren, wenn sich ein Fahrrad von hinten annähert oder vernetzte Fa...

» Barrick Gold: Aktie mit weiteren Potenzial...

In der abgelaufenen Woche hat das Papier von Barrick Gold eine entscheidende Hürde genommen...

» Der chinesische Online-Riese Tencent wächs...

Das Internetunternehmen Tencent Holdings Ltd. betreibt eines der größten und meistfre...

» Ihr Portfolio to go! – So einfach geht´s T...

Sind Sie bereits Teil der Investment Scout Community? Die Aufnahme ist denkbar einfach: Zunä...