DAX nach dem Ausverkauf: Ruhig Blut! (Robert Schröder)

Den DAX hat es in diesen Tagen regelrecht zerlegt. Mit einem Verlust von über 3.000 Punkten bzw. über 24 % seit dem Jahreshoch im April werden natürlich sofort Erinnerungen an die Finanzkrise 2008/09 wach. Die Angst geht um. Mal wieder. Warum Panik aktuell aber völlig unangebracht ist warum ab heute eine “jetzt-erst-Recht”-Rally starten könnte, lesen Sie im Folgenden.

 

Simpelste Charttechnik deutet, ähnlich wie beim Dow Jones, darauf hin, dass wir beim DAX seit April lediglich eine scharfe Konsolidierung im nach wie vor intakten Aufwärtstrend sehen. Der Abriss seit April bis gestern ähnelt von der Dynamik und Größe sowie der zeitlichen Dimension her frappierend dem in 2011. Jetzt ist die Bewegung lediglich knapp 400 Punkte länger, dauerte aber auch knapp 20 Wochen!

DAX-w-250815

Zufall oder nicht, die Abwärtsbewegung endete ziemlich genau an der unteren Trendkanallinie (= Aufwärtstrend). Der leichte Fehlausbruch an dieser Stelle kann vernachlässigt werden. Seit dem gestrigen Tief hat der DAX bis heute schon wieder über 700 Punkte zulegen können. Und das an dieser markanten Stelle!

Wenn das keine günstige Einkaufsgelegenheit für Aktien ist, dann weiß ich auch nicht. Der Prognosepfeil auf über 13.000 ist natürlich in der aktuellen Situation provokant. Doch es ist wie so oft an der Börse: Ein Extrem jagt das nächste!

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert.

Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com



(25.08.2015)

Was noch interessant sein dürfte:

DAX – Kurzfristig unter Druck (Charttechnik)

DAX – erste nennenswerte Korrektur im Anmarsch (Charttechnik)

DAX – Aufholjagd trifft auf wichtigen Widerstand (Charttechnik)

DAX – Chance auf Ausbruch (Charttechnik)

DAX – Erholung mit Fragezeichen (Charttechnik)



DAX, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25....

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...


Robert Schröder

Analyst, Elliott-Waves.com

>> http://www.Elliott-Waves.com


 Weitere Blogs von Robert Schröder

» Medigene mit Kursexplosion! Wie weit geht ...

Nach der gestrigen Meldung, dass Amgen 100 % der Medigene-Ausgründung Catherexerwirbt, kn...

» S&P 500- bringt uns der Weihnachtsmann Ges...

Der breite US-Aktienmarkt hat sich nach dem Crash im Spätsommer schnell wieder erholen k&ou...

» Euro sinkt auf Sieben-Monats-Tief; Abwärts...

Am Mittwoch ist der Euro im Vergleich zum US Dollar auf ein Sieben-Monats-Tief von 1,06 gesunken...

» Nasdaq 100 mit Jahreshoch! Überrascht Sie ...

Es ist soweit. Allen Unkenrufen zum Trotz ist der Nasdaq 100 an diesem Montag auf ein neues Ja...

» Dow Jones - Jahresendrally oder zweiter Cr...

Der Crash 2015 liegt nun fast zwei Monate zurück. Der Dow Jones konnte sich seitdem um &u...