In der Finanzbranche gibt es sehr viel Kauderwelsch. Das meiste Fachchinesisch brauchen Sie nicht zu verstehen. Es ist Quatsch darunter. Da rät doch glatt ein „Börsenexperte“ wegen der Fibonacci-Linie das Depot zu verkaufen. Sorry, das ist grauenhaft. Das Rein und Raus aus Aktien bringt einfach nichts. Wegen irgendeiner Linie im Chartbild würde ich niemals meine Aktien verkaufen.
Sie wissen ja, dass in der Finanzbranche sehr viel Geld mit Aktivität verdient wird. Und weil das so ist, dient das Fachchinesisch manchmal dem Versteckspiel. Vom amerikanischen Schriftsteller Upton Sinclair (1878 bis 1968) stammt ein herrlicher Spruch:
„Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht.“
„It is difficult to get a man to understand something, when his salary depends on his not understanding it.“
Am besten ist das Durchhalten. Fertig! Verfolgen Sie eine ganz einfache Strategie. Und hören Sie auf den komplizierten Kram erst gar nicht. Investieren ist einfacher, als Ihnen so mancher Experte erzählen will.
Natürlich ist die Zukunft ungewiss. Aber durch mehr Aktivität im Depot wird die Zukunft nicht gewisser.
Um für den Ruhestand vorzusorgen, kaufen Sie Qualitätsaktien oder einen Indexfonds. Und fertig. Stocken Sie das Ding auf. Und schon haben Sie alles gemacht, was Sie tun können.
Ok, Sie sollten bodenständig leben. Sonst haben Sie am Monatsende nichts zum Sparen und Investieren übrig. Aber natürlich soll das Leben Spass machen. Hobbys, Urlaube, Ausflüge, Kino, Theater, Sport… alles ist in Maßen wunderbar.
Sie brauchen für den Ruhestand keine Reichtümer. Die magische eine Million Euro ist nicht nötig. Wenn Sie 80 Jahre alt sind, wollen Sie bestimmt nicht das neueste iPhone oder iAuto benutzen. Das ist Ihnen dann vermutlich ziemlich egal.
Aber nochmal: Sie sollten schon Sparen. Es geht mit dem ersten Job los. Legen Sie Geld beiseite. Investieren Sie es sinnvoll. Im Idealfall an der Börse. Steigt Ihr Gehalt, sollten Sie nicht Ihren Lebenswandel nach oben ziehen. Bleiben Sie bodenständig. Das gibt Ihnen später im Leben mehr Optionen bzw. Freiheiten.
Beginnt Ihr Ruhestand, sollten Sie versuchen, nicht Ihren Finanzbestand zu dezimieren. Versuchen besser, von Rentenbezügen, Pensionen, Mieteinnahmen, Dividendenströmen… zu leben. Denn Sie können älter werden, als Sie sich ausmalen können.
Zum Schluss: Natürlich ist Ihre Gesundheit viel wichtiger als das Geld. Nicht alles lässt sich perfekt planen. Jeder Plan kann durch eine Tragödie/Unfall/Krankheit zunichte gemacht werden.
Im Original hier erschienen: Fibonacci-Linie signalisiert: Verkauft sofort alles!?
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.Volkswagen...
» Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz
» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, ...
» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läut...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Im...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Pos...
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Mark...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&...
Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag, eine der führenden deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für Magazine wie Der Aktionär oder die Börsenbriefe Prior Global und Prior Gold.
» Vermögen vor Kostenexplosion und Konsumwah...
Ich bin nach Florida geflüchtet. Ich mietete ein Airbnb-Haus direkt am Meer. In Saint Augus...
» Börseneuphorie: Wir haben einige Blasenbil...
Ein monatlicher ETF-Sparplan ist die beste Anlagestrategie. So kannst du dir eine enorme Altersv...
» Die ewige Angst vor der Börse (Tim Schäfer)
Ich finde es super, wenn Stars und Sternchen bodenständig bleiben. Selbst wenn es manchmal ...
» Leser Peter: Er kauft ETFs, Aktien, Bitcoi...
Ich hab Peter in New York vor gut zwei Jahren getroffen. Er hat mich zum veganen Essen an&hellip...
» Buy and Hold. Es ist einfach (Tim Schäfer)
Fondslegende John Templeton sagte: „Die Geschichte zeigt, dass Zeit und nicht das Timing d...