Japan führt als Thema hierzulande oftmals ein Schattendasein, nicht nur für Anleger. Lieber beschäftigen sich die Medien mit dem 27. Aufguss der Griechenland-Krise oder anderen Sommerlochfüllern, anstatt den Blick auch mal über den Tellerrand zu werfen. Japan ist nach den USA und China immer noch die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, die zwar ebenfalls ihre Probleme hat, aber eben auch Chancen bietet – gerade auch am Aktienmarkt.
Viele Kurstreiber am Werk
Zwar ist der japanische Aktienmarkt in diesem Jahr schon stark gestiegen, im historischen Vergleich liegt dennoch noch keine Überbewertung vor. Gründe für steigende Kurse lassen sich schnell finden: So ist der schwache Yen eine starke Unterstützung für die japanische Exportindustrie. Die extrem expansive Geldpolitik - in Japan auch unter dem Namen Abenomics bekannt - sorgt für niedrige Zinsen und noch für sehr lange Zeit für ein aktienfreundliches Umfeld. Doch abgesehen von diesen makroökonomischen Gegebenheiten lässt sich auch feststellen: Die japanischen Unternehmen haben sich erfolgreich umstrukturiert und investieren wieder.
Die Unternehmensgewinne in Japan steigen
Die Ausgaben für langfristige Investitionsgüter sind in diesem Jahr zwischen sieben und acht Prozent gestiegen – ein beachtlicher Wert, insbesondere weil Investitionszyklen in der Regel mehrere Jahre andauern. Obwohl die Volkswirtschaft noch lange nicht wieder rund läuft, ist es den Unternehmen bereits gelungen, die Gewinne deutlich zu steigern – bei vielen Unternehmen sogar auf ein Rekordniveau.Das wird inzwischen auch von der Analystenzunft honoriert. Denn während die Experten ihre Gewinnprognosen für Unternehmen aus den USA und Europa zurücknehmen, erhöhen sie diese für Unternehmen aus Japan.
Dafür gibt es viele Gründe: Zahlreiche Vorstände trimmen ihre Unternehmen auf mehr Profitabilität. Zudem legen die japanischen Unternehmen heute mehr Wert auf gute Ergebnisse. Anstatt Geld zu horten wird es für Dividenden, Aktienrückkäufe und Übernahmen eingesetzt.
Fazit
Der japanische Aktienmarkt bietet trotz der bereits erzielten Kursgewinne immer noch Chancen. Der schwache Yen, die Geldpolitik, aber auch die Restrukturierungen bei den Unternehmen sorgen für weiteres Kurspotenzial. Anleger können inzwischen intelligent, das heißt risikooptimiert und währungsgesichert, in Japan investieren.
Erfolgreiche Investments,
Ihr Stefan Böhm
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
» Börsegeschichte 7.1.: Extremes zu Frequent...
» PIR-News: Pierer Mobility bereitet 900 Mio...
» Nachlese: Peter Filzmaier im Stress, Neos ...
» Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, wa...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Kapsch, U...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Catharina...
» ATX-Trends: DO & CO, Addiko, Pierer Mobili...
» Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es ma...
» Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie ...
Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.
Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.
Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/... und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.
» DAX: Italien-Debakel, EU-Krise, Absturz? (...
Wieder einmal drücken Unsicherheiten Europas Börsen nach unten. Das Verfassungsreferen...
» Warnung: Schockpotenzial bei Aktien! (Stef...
Eine fallende Tendenz für Aktien aus Europa und den USA prophezeien die Analysten von Gold...
» Gold: Historische Kaufchance? (Stefan Böhm)
Der Edelmetall-Analyst Mark J. Lundeen ist in einer interessanten Langzeitstudie der Behauptung ...
» BMS, Merck & Co., Roche, Astra-Zeneca, Mer...
Sicher denken Sie bei Aktien aus dem Pharmabereich an konservative Papiere mit gefestigten Zukun...
» Bankenkrise: Wie groß ist die Ansteckungsg...
Die Meldungen lassen nichts Gutes erahnen. In Italien stehen die Banken auf der Kippe – wi...